Beitrag v.
19.5.2020
Franz Hecker zu „Franz Hecker. Gemälde”, DE-49078 Osnabrück
Porträt Franz Hecker (Neffe des Malers), Eberhard Hecker, Öl auf Leinwand, 1896
© Museumsquartier Osnabrück

Ausstellung 19.05. bis 07.06.20

Franz Hecker. Gemälde

Museumsquartier Osnabrück

Der auch überregional bekannte Maler Franz Hecker gehört zu den beliebtesten Landschafts- und Porträtmalern der Osnabrücker Region. Zahlreiche Studienaufenthalte und Reisen führten ihn quer durch Europa.

Im Gegensatz zu anderen Künstlern und Künstlerinnen seiner Zeit hatte Hecker während des Nationalsozialismus keine Probleme, seine Kunst zu präsentieren. Seine naturalistische Malweise sowie seine Bildthemen entsprachen dem Geschmack der NS-Machthaber. Es überrascht daher nicht, dass ihm in Osnabrück 1933 und 1940 zwei weitere große Ausstellungen gewidmet wurden.

POI

Ausstellungsort

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Ausstellungshaus, Osnabrück

Vil­la Schlik­ker

Zeugnisse der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Erlebnisse und Schicksale von Menschen, die in Osnabrück gelebt, gelacht und gelitten haben.

Museum, Osnabrück

Stadt­ga­le­rie

Museum, Osnabrück

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Museum, Osnabrück

Dom­schatz­kam­mer und Diö­ze­san­mu­seum

Skulp­turen, spät­goti­sche west­fäli­sche Tafel­malerei, nieder­ländi­sche Ge­mälde des 16./17. Jahr­hun­derts, litur­gische Ge­wänder. Dom­schatz­kammer: Schatz­kunst aus 1000 Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095381 © Webmuseen Verlag