Beitrag v.
5.2.2023
Winzentsen, Die Konferenz zu „Fake, Figuren und Fiktion”, DE-21682 Stade
Franz Winzentsen, Die Konferenz, 2012, HD, 6 min (16:9)
© Franz Winzentsen

Ausstellung 17.06. bis 31.10.23

Fake, Figuren und Fiktion

Die bewegte Welt des Franz Winzentsen

Kunsthaus in Stade

Wasser West 7
DE-21682 Stade
Ganzjährig:
Di, Do-Fr 10-17 Uhr
Mi 10-19 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Franz Winzentsen (*1939), der sich selbst als Bildwerker und Filmemacher bezeichnet, ist ein künstlerischer Pionier. Gegen großen Widerstand dreht er an der Hamburger Kunsthochschule seinen ersten Trickfilm und wird nach seinem Studium Teil der innovativen Cinegrafik Studios. In den 1970er-Jahren ist er Mitglied eines experimentellen Figurentheaters, fertigt Marionetten und Handpuppen und ist an den Aufführungen beteiligt. Berühmt und mit Preisen ausgezeichnet sind seine Animationsfilme.

Winzentsens Bildwerke und Filme sind voller Humor und zeugen von seinem freundlichen Blick auf die Welt. Mit tanzenden Puppen, konferierenden Handfegern und anderen fantastischen Arrangements gibt er zu verstehen: alles ist lebendig! Die Ausstellung bietet erstmals die Gelegenheit, einen Überblick über sein vielfältiges Werk zu gewinnen. Auf drei Etagen werden Filme, Puppen, Zeichnungen, Gemälde und Installationen präsentiert.

POI

Ausstellungsort

Kunst­haus in Stade

Kunst­galerie (Haus von 1667) mit wech­seln­den Aus­stellun­gen von Künstler­kolo­nien oder Kunst­samm­lungen.

Bis 20.5.2024, im Haus

Ex­pres­sio­nis­mus in Kunst und Film

Der Ex­pres­sio­nis­mus ist eine der be­kann­te­sten Kunst­bewe­gun­gen im frühen 20. Jahr­hundert. In über 120 Gemälden, Zeich­nungen, Grafiken und Film­sequenzen zeigt die Aus­stellung wechsel­seitige Einflüsse von Kunst und Film auf.

Bis 1.4.2024, Stade

Untot

Verdrehte
 Glied­maßen, abge­schlagene Köpfe, Fesseln und Eisen­nägel überdauern manchmal die Zeit.

Museum, Stade

Schweden­speicher-Museum

Museum, Stade

Frei­licht­mu­seum Sta­de

Idyl­li­sches, mit dem Burg­graben voll­stän­dig von Wasser um­gebe­nes Gelände und eines der älte­sten frei zu­gäng­lichen Frei­licht­museen Deutsch­lands.

Museum, Stade

Baum­haus-Mu­seum

Kleines privat ge­führ­tes Museum. Stader Ge­schichte in Fotos und Post­karten, Büchern, Schriften, Gegen­ständen des Haus­halts und der Sach­kultur bis hin zu Wirts­haus- und ande­ren Werbe­schildern oder Bier- und Saft­flaschen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100933 © Webmuseen Verlag