3.5.2017
 zu „Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus (Museum)”, AT-5122 Hochburg an der Ach
Gruber/Mohr zu „Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus (Museum)”, AT-5122 Hochburg an der Ach
Original-Webstuhl Franz Xaver Gruber zu „Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus (Museum)”, AT-5122 Hochburg an der Ach

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Franz-Xaver-Gruber-Straße 1
AT-5122 Hochburg an der Ach
Ostern bis Ende Okt:
tägl. 13.30-16.30 Uhr

Franz Xaver Gruber, der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes „Stille Nacht Heilige Nacht”, wurde am 25. November 1787 als fünftes von sechs Kindern der Leinenwebereheleute Josef und Anna Gruber auf der Steinpointsölde, Pfarre Hochburg, geboren. Bedauerlicherweise musste das Haus 1927 einem Neubau weichen.

Die rund 250 Jahre alte hölzerne Webersölde, die aus der Nachbargemeinde nach Hochburg übertragen wurde und heute das kleine Museum beherbergt, ist in Stil und Form mit Franz Xaver Grubers Geburtshaus identisch. Einrichtung und Ausstattung illustrieren die frühere bäuerliche Wohn- und Arbeitswelt und vermitteln Interessantes aus dem Leben des Komponisten.

Das wertvollste Stück ist der Webstuhl aus Grubers Geburtshaus, auf dem Franz Xaver das Weberhandwerk erlernt hat.

Museum, Burghausen

Staats­galerie

Ge­mäl­de des 15. und 16. Jahr­hun­derts aus dem süd­deut­schen bzw. baye­ri­schen und dem be­nach­bar­ten öster­reichi­schen Raum.

Burg, Burghausen

Haupt­burg Burg­hausen

Eine der läng­sten Bur­gen der Welt mit fünf Vorhöfen. Im Haupt­ge­schoss des Fürstenb­aus mittel­alter­liche Wohn­räume mit Möbeln, Waffen, Bild­teppichen, spät­gotischen Gemälden und Skulpturen.

Museum, Burghausen

Haus der Fo­tog­ra­fie

Ausstellungshaus, Burghausen

Rat­haus­galerie

Aus­stel­lun­gen im monat­lichen Wech­sel.

Museum, Moosdorf

Moor­museum Ibmer Moor

Ehe­ma­lige Knecht­woh­nung. Fotos über Flora, Fauna und Torf­abbau. Kleines Moor­biotop, tradi­tio­nelles Torf­stecher­werk­zeug.

Museum, Tittmoning

Museum Ruperti­winkel

Schützen­schei­ben, schmiede­eiserne Grab­kreuze. Heimat­stube der Sude­ten­deut­schen.