Beitrag v.
14.7.2015
 zu „Freilichtanlage Bechelsdorfer Schulzenhof (Museum)”, DE-23923 Schönberg (Mecklenburg)
Foto: Kresspahl, Public domain
 zu „Freilichtanlage Bechelsdorfer Schulzenhof (Museum)”, DE-23923 Schönberg (Mecklenburg)

Museum

Freilichtanlage Bechelsdorfer Schulzenhof

Johann-Boye-Straße 7
DE-23923 Schönberg (Mecklenburg)
038828-21539
museumrz@aol.com
Ende April bis Ende Okt:
Di-Do, Sa 13-18 Uhr

Das Schulzenhaus wurde um 1525 in dem Ort Bechelsdorf errichtet und war bis 1851 bewohnt. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde es nach Schönberg umgesetzt und somit das erste Freilichtmuseum in Mecklenburg begründet. Ihm folgte einige Jahre später die Scheune von einer der größten Bauernstellen des ehemaligen Fürstentums Ratzeburg. Es handelt sich bei der Scheune um die einzig erhaltene vorreformatorische „Kübbungsdielenscheune” in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Bauernhaus wird versucht die Lebens- und Arbeitswelt um 1800 darzustellen. Eingerichtet ist die „Döns”, „De Kök” und drei Kammern. In den Stallungen befinden sich teilweise wechselnde Ausstellungen. Auf einer Hoffläche werden unter anderem landwirtschaftliche Geräte ausgestellt. Das Backhaus ist neu errichtet worden und folgt keinem historischen Befund. Es findet an jedem 1. Sonnabend im Monat ein Brotbacken statt.

POI

Haupthaus, Schönberg (Mecklenburg)

Volks­kunde­museum Schön­berg

Ge­schich­te des Krei­ses Greves­mühlen, Volks­kunde des ehe­ma­ligen Landes Ratze­burg.

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Erlebnisort, Dassow

Outpost One

Fan-Art­work und Sammler­stücke aus der ganzen Welt: hoch­gradig reali­stische Silikon­büsten, detail­lierte Kostüme, Blaster, Helme, Kreaturen, lebens­große Fahr­zeuge, auf­wendige Raum­schiff­modelle und Gra­phi­ken, inte­griert in etwa 30 lebens­große Sets. Modelle von Raum­schiffen und Fahr­zeugen in „studio-scale”.

Bis 30.8.2024, Lübeck

Schiff­bau in Lübeck im 20. Jahr­hun­dert

Zum ersten Mal nimmt eine Schau alle ehe­ma­li­gen Lübe­cker Werften in den Blick.

Techn. Denkmal, Lübeck

Mu­seum Al­ter Leucht­turm

Einer der ältesten Leuchttürme Deutschlands, im Jahre 1922 als technisches Kulturdenkmal eingetragen. Auf acht Etagen maritimes Museum zur Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Funktionsfähige Anlage des Travemünder Leuchtturms mit 1000-Watt-Glühbirnen.

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998390 © Webmuseen Verlag