16.12.2011

des Bezirks Oberbayern

An der Glentleiten 4
DE-82439 Großweil
Josefi (19.3) - Martini (11.11):
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Juni bis Sept:
tägl. 9-18 Uhr

Vom Korn zum Brot, vom Hausbrunnen zum Wasserhahn: im größten Freilichtmuseum Südbayerns machen über 60 original erhaltene, auf dem Museumsgelände wieder aufgebaute Gebäude die Arbeitswelt, die Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst der Menschen Oberbayerns begreifbar.

Eingebettet in eine gepflegte Kulturlandschaft nach historischem Vorbild finden sich auf dem weitläufigen Gelände nicht nur begehbare Gebäude, sondern auch traditionell bestellte Wiesen und Felder, Gärten, Wälder und Weiden. Hier grasen alte Nutztierrassen wie etwa das Murnau-Werdenfelser Rind, hier wachsen historische Obst- und Gemüsesorten.

Traditionelles Handwerk erleben

Regelmäßig stattfindende Vorführungen lassen traditionelle Handwerkstechniken lebendig werden.

Wer nicht weiß, was ein Wagner herstellt, wie ein Wetzstein zum Schärfen von Klingen oder ein Seil entsteht, kann über 30 Handwerkern über die Schultern schauen. Es wird fleißig Garn gesponnen oder im Sudkessel aus Hopfen und Malz Bier gebraut. Auf der Töpferscheibe entstehen Hafen (bayerisch für Tongefäße), und in der Sägemühle mit Hilfe von Wasserkraft aus Baumstämmen Bretter.

Die vielen Hausbänke, die ausgewiesenen Picknickplätze mit schöner Aussicht und Orte zum Spielen für Kinder laden zu entspannten Pausen ein.

Neues entdecken

Das Freilichtmuseum wächst weiter: zuletzt wurde ein über 430 Jahre altes Wohnhaus aus dem Berchtesgadener Land, einer der ältesten komplett erhaltenen Blockbauten in Oberbayern, wiederaufgebaut. Jüngstes Architekturexponat im Museum ist die ehemalige Gasolin-Tankstelle aus den 1950er Jahren.

Dependance, Amerang

Bauern­haus­museum Amerang

Aus­ge­wähl­te Bei­spie­le von Bauern­höfen mit Neben­ge­bäuden des öst­lichen Ober­bayern, Ge­bäude des länd­lichen Hand­werks: Säge­mühle, Schmiede, Sei­lerei, Wag­nerei, Ge­treide­mühle.

Beitrag, 28.5.2022

Nachhaltigkeit zu jeder Zeit

Um sich gemein­schaft­lich besser zu positio­nieren und die Verknüpfung mit dem Tourismus in Bayern zu inten­sivieren, haben sich die Freilicht­museen in Bayern 2019 zu einem Netzwerk zu­sammen­ge­schlossen.

Museum, Murnau

Schloss­museum

Der Blaue Reiter, Gabri­ele Münter, Land­schaft. Hinter­glas­kunst aus Europa und Asien. Kultur­ge­schichte Mur­naus.

Museum, Kochel am See

Franz Marc Museum

Samm­lung Franz Marc und Blauer Reiter.

Museum, Murnau

Gabriele Münter-Haus

Gabri­ele Münter lebte bis 1914 mit Wassily Kan­din­sky und später mit Unter­bre­chun­gen mit ihrem späte­ren Lebens­ge­fähr­ten Jo­han­nes Eich­ner (1886-1958) bis zu ihrem Tode 1962 in diesem Haus.

Museum, Urfeld

Walchen­see Museum

Das Museum im ehe­ma­ligen „Hotel zur Post”. Künst­ler, die am Wal­chen­see gelebt und ge­wirkt haben, insb. Lovis Corinth, der 1918-1925 zeit­weise in Urfeld wohnte. Um­fang­reiche heimat­kund­liche Samm­lun­gen.