Beitrag v.
26.6.2017
 zu „Freilichtmuseum Kugelmühle (Museum)”, AT-5164 Seeham

Museum

Freilichtmuseum Kugelmühle

Wildkarwasserfall
AT-5164 Seeham
Ganzjährig:
frei zugänglich

Kugelmühlen im Flachgau lassen sich urkundlich bis 1647 zurückverfolgen. Die Kugelmüllerei diente dem bäuerlichen Nebenerwerb. Dabei werden Marmorbrocken auf eine bestimmte Größe behauen und vorgeschliffen, kommen dann zwischen einen feststehenden Schleifstein und eine mit Wasserkraft betriebene Drehscheibe. Die Mahldauer beträgt je nach Größe 2 bis 5 Tage. Nach dem Mahlvorgang werden die Kugeln poliert. Die so erzeugten Steinkugeln dienten als Ballast für Handelsschiffe und waren ein beliebtes Kinderspielzeug, das in die ganze Welt exportiert wurde.

Die Kugelmühle wurde an historischer Stelle wieder errichtet.

POI

Museum, Obertrum

Museum im Einleger­haus

Museum, Perwang am Grabensee

Zoll- und Heimat­museum

Holz­haus von 1667, einst Zoll­station an der Grenze zum Fürst­erz­bistum Salz­burg. Uni­formen, Doku­mente und andere zoll­ge­schicht­liche Expo­nate.

Museum, Mattsee

Stifts­museum Matt­see

Sa­krale Kunst, Tafel­zimmer, Biblio­thek und Ge­mälde­galerie, Votiv­bilder.

Museum, Lamprechtshausen

Stille Nacht Museum

Das Schul­haus, in dem Franz Xaver Gruber von 1807 bis 1829 als Lehrer und Kir­chen­orga­nist lebte und die Kom­po­si­tion für das Lied „Stille Nacht! Hei­lige Nacht!” schrieb. Krippen­figu­ren aus dem 18. Jahr­hun­dert, „Gruber­pult” und die alten Schul­bänke.

Museum, Oberndorf bei Salzburg

Stille-Nacht- und Heimat­museum

Wis­sens­wer­tes zur Ent­ste­hungs- und Ver­brei­tungs­ge­schichte des be­kann­ten Weih­nachts­liedes. Joseph Mohr und seine Ver­bin­dung zu den Obern­dorfer Schiffern.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8232 © Webmuseen Verlag