Version
16.1.2025
(modifiziert)
 zu „Freilichtmuseum Lorch-Ransel (Museum)”, DE-65391 Lorch

Museum

Freilichtmuseum Lorch-Ransel

Gewerbegebiet 1
DE-65391 Lorch
Mai bis Okt:
an Aktionstagen

Historische Landmaschinen, Oldtimer-Traktoren und Werkzeuge zeigen eindrucksvoll, wie die Menschen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gelebt, gearbeitet und gewohnt haben. Alle Exponate sind noch funktionstüchtig und einsetzbar. Liebevoll restaurierte Werkstätten zeugen von der Fingerfertigkeit der einstigen Handwerksberufe Wagnerei, Schmiede oder Schuhmacherei. Lanz oder Hanomag-Traktoren sind in Aktion zu bestaunen.

POI

Burg, Niederheimbach

Museum Burg Sooneck

Raub­ritter­burg, die im Zuge der Aus­ein­ander­setzun­gen mit dem Rhei­ni­schen Städte­bund 1282 von König Rudolf von Habs­burg zer­stört und später für Kron­prinz Fried­rich Wil­helm von Preu­ßen und seine Brüder Carl und Albrecht im Stil der Rhein­roman­tik wieder­auf­ge­baut.

Museum, St. Goar

Heimat­museum in Burg Rheinfels

Bis 9.8.2026, Wiesbaden

Unter Druck

Gezeigt werden politische Plakate aus der Sammlung des Wies­badeners Maximilian Karagöz.

Bis 6.9.2026, Koblenz

Koblenz wird modern

Auch wenn die 1920er Jahren im Mittel­punkt stehen, wirft die Aus­stellung einen Rück­blick auf die Situation vor 1914 sowie einen Ausblick auf die Zeit nach 1933 und 1945.

Bis 11.10.2026, Koblenz

Die Schrecken des Krieges

Unter dem Eindruck des eigenen Erlebens schildern de Goyas Aquatinta-Radie­rungen die Gräuel­taten der franzö­sischen Besatzer im Kampf mit der auf­ständi­schen spani­schen Bevölkerung.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#997602 © Webmuseen Verlag