Mühle
Das Freilichtmuseum markiert den Beginn des 10-Mühlen-Wanderwegs. Auf einer ca. 15 km langen, gut beschilderten Strecke in der idyllischen Landschaft des Mühlviertels (Gehzeit ca. 4 Stunden) sind neun weitere ehemalige Mühlen von außen zu besichtigen.
In der renovierten Herrenmühle befindet sich eine umfangreiche, liebevoll aufbereitete Glassammlung mit Schwerpunkt Mühlviertel, Oberösterreich und Südböhmen anhand derer Techniken und Stilrichtungen der Glaserzeugung und Glaskunst nachzuvollziehbar sind.
Museum, Hirschbach im Mühlkreis
Die berühmten Bauernmöbel aus Hirschbach. Religiöse Volkskunst, Trachten, Keramikobjekte. Der Maler und Grafiker Franz von Zülow. Kräuterstadl.
Rainbach im Mühlkreis
Schloss, Freistadt/OÖ
Museum, Leopoldschlag
Museum, Windhaag bei Freistadt
Vergangenheit der Region um Windhaag. Die schwierigen Lebensbedingungen des nördlichen Mühlviertels. Dimension und Vielfalt des Grünen Bandes, des ehemals fast undurchdringlichen Eisernen Vorhangs.
Museum, Gutau
Historisches Färberhaus, in dem noch bis 1968 das Färberhandwerk ausgeübt wurde. Arbeitsvorgänge der bis 1968 intakten Blaudruck-Leinenfärberei. Schopfwalmdach für den Trockenboden, hölzerner Gewandgang zur Belüftung des Trockenbodens. Farbkammer.