Beitrag v.
15.10.2021
Freunde, Helfer, Straßenkämpfer zu „Freunde – Helfer – Straßenkämpfer”, DE-26382 Wilhelmshaven

Ausstellung 09.10.21 bis 23.01.22

Freunde – Helfer – Straßenkämpfer

Die Polizei in der Weimarer Republik. 100 Jahre Polizei in Wilhelmshaven

Küstenmuseum Wilhelmshaven

Weserstraße 58
DE-26382 Wilhelmshaven
Ganzjährig (außer 24.12.):
Di-So 11-17 Uhr

Die Wilhelmshavener Schutzpolizei hat allen Grund zu feiern: sie wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.

Zum runden Geburtstag bietet das Küstenmuseum einen kleinen Einblick in die Geschichte der Wilhelmshavener Schutzpolizei: Wieso ist die Polizei vor genau 100 Jahren entstanden? Wer sorgte denn eigentlich vor 1921 für Recht und Ordnung in Wilhelmshaven? Und womit beschäftigten sich die Beamten damals eigentlich?

Antworten liefern Personalakten, Gesetzesbücher und Kommandobefehle aus der Zeit.

Das ist aber noch nicht alles: das Jubiläum bietet Anlass, um die 1920er-Jahre genauer zu beleuchten. Deshalb zeigt das Küstenmuseum zusätzlich eine Wanderausstellung, die die oftmals widersprüchliche Geschichte der Polizei in der Weimarer Republik (1918-1933) erzählt. Ihrem Anspruch, eine hilfsbereite, bürgernahe Polizei zu sein, konnte sie nämlich oft nicht gerecht werden, denn blutige Straßenkämpfe zwischen politischen Gegnern zersetzten die junge Demokratie. Die Polizei wurde durch diese Gewalt gefordert und war nicht selten überfordert.

Die Wanderausstellung wurde von der Polizeiakademie Niedersachsen entwickelt.

POI

Ausstellungsort

Kü­sten-Mu­seum

Ent­ste­hung der heuti­gen Nord­see­küste. Aus­gra­bun­gen, Be­sied­lung, Deich­bau, See­schiff­fahrt. Heimat­stube Brom­berg.

Zentrum, Wilhelmshaven

Wat­ten­meer Be­su­cher­zen­trum

Museum, Wilhelmshaven

Kunst­halle Wilhelms­haven

Älte­ste Kultur­insti­tu­tion in der Stadt. Das Aus­stellungs­pro­gramm zeich­net sich durch eine große Band­breite kün­stle­ri­scher An­sätze sowie kura­tori­scher Aus­stellungs­konzepte aus.

Aquarium, Wilhelmshaven

Aqua­rium Wil­helms­haven

Natur­lebens­räume der Erde: Watten­meer, Atlantik, Ant­ark­tis, Tropen, Regen­wald. Tropen­halle mit frei­fliegen­den Vögeln und Zwerg­seiden­äffchen. Urzeit­meer-Museum mit Fossilien. See­hunde Paul, Piet und Ole.

Museum, Wilhelmshaven

Deut­sches Marine­museum

Frei­ge­lände und Museums­halle. Deutsch­lands größ­tes Museums­kriegs­schiff „Möl­ders”. Minen­jagd­boot, das Unter­see­boot U10 sowie wei­tere kleine Aus­stel­lungs­stücke wie Tor­pe­dos und Flak­ge­schütze. Modelle deut­scher Kriegs­schiffe. Schnell­boot S72 „Gepard“.

Bot. Garten, Wilhelmshaven

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Klein­ster Bota­ni­scher Gar­ten Deutsch­lands. Pflan­zen des Nord­deut­schen Flach­landes, die wich­tig­sten Kultur- und Nutz­pflanzen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097702 © Webmuseen Verlag