6.1.2023
Frida Kahlo Geheimnisse zu „Frida Kahlo: meine Geheimnisse”, DE-76532 Baden-Baden

Ausstellung 27.07.22 bis 15.01.23

Frida Kahlo: meine Geheimnisse

Kunstmuseum Gehrke-Remund

Güterbahnhofstraße 9
DE-76532 Baden-Baden
Während der Sonderausstellung:
Di-So 11-17 Uhr

Die 11. Frida Kahlo-Ausstellung, die das Kunstmsueum in den letzten 13 Jahren in Deutschland und in den USA präsentiert und kuratiert hat, präsentiert auch erstmals zwei erweiterte Bereiche: der erste ist: „Love me a little, I adore you”, der viele der Frida-Kahlo-Liebhaber im Laufe der Jahre und ihre Geschichten zeigt. Der zweite Bereich „Die Verlorenen” befasst sich mit den verlorenen oder zerstörten Gemälde von Frida Kahlo, von denen es nur eine schmale Fotodokumentation gibt, hauptsächlich in Schwarz-Weiß.

Das Museum ist die einzige Institution weltweit, die vom Staat Mexiko die Genehmigung erhalten hat, alle Gemälde von Frida Kahlo replizieren zu lassen. Die Repliken wurden von Meisterkünstlern von Hand in Originalgröße und in Originalmaterial (Öl auf Leinwand oder Holz) gemalt. Der einzige Unterschied zu den Originalen ist das Etikett auf der Rückseite eines jeden Gemäldes.

Neben selten gezeigten Gemälden sind über 70 Originalkleider aus Mexiko und Schmuckstücke, in der Art wie Frida diese trug, sowie 60 seltene, kostbar handgewebte oder handbestickte Textilstücke aus dem Süden Mexikos ausgestellt.

Mit über 100 Frida Kahlo-Repliken, 250 Fotos und 13 Videos kann das tragische und schöne Leben von Frida Kahlo wie nie zuvor erlebt und verstanden werden. Zu sehen ist auch das geheimnisvollste Gemälde Frida Kahlos: „Der verwundete Tisch”.

Kunst­museum Gehrke-Remund

Frida Kahlo – schon zu Leb­zeiten eine Le­gen­de - ist heute die be­kann­te­ste Male­rin welt­weit. Frida Kahlos Leben war ex­zen­trisch und geprägt von Leiden­schaft, Leid und Schmerz.

Beitrag, 17.1.2023

Schmerz in Schönheit verwandeln

Sie dachten, ich sei eine Surrea­listin, aber das war ich nie. Ich habe nie Träume gemalt. Ich male meine eigene Realität” (Frida Kahlo), In ihren Kunst­werken stellt sie vor allem Ihr eigenes Leben und Leiden dar.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht