Beitrag v.
30.9.2016
Brunnen vor dem Haus zu „Friedrich-Krapf-Museum (Museum)”, DE-74249 Jagsthausen
 zu „Friedrich-Krapf-Museum (Museum)”, DE-74249 Jagsthausen

Museum

Friedrich-Krapf-Museum

Hauptstraße 5
DE-74249 Jagsthausen
April bis Okt:
1. So/Mt 15-17 Uhr

Das Museum zeigt römische Alltagskeramik aus der Sammlung Krapf, die Einblick in römisches Leben um 200 n. Chr. gibt. Zusammengetragen wurde sie von dem Volksschullehrer Friedrich Krapf (1885-1949), der seit 1910 Schulleiter in Jagsthausen war. Seine Sammlung an römischer Keramik umfasst Weinamphoren, Graburnen, Henkelkrüge, Reibschalen, Überreste von Wasserleitungen sowie Terra-Sigillate-Gefäße. Dazu kommen noch römische Münzen, Knochen, Gals-, Stein- und Metallfunde.

Friedrich Krapfs Sammlung wurde 1928 in das Denkmalbuch des Landes Württemberg eingetragen. Bis heute gilt das von ihm ausgegrabene Gräberfeld als größter erforschter römischer Friedhof am obergermanischen Limes.

POI

Museum, Jagsthausen

Frei­licht­mu­seum Rö­mer­bad

Gebäude, Jagsthausen

Schloss­museum Götzen­burg

Prunk-, Wohn-, Gesell­schafts­räume in der Bel- und Fest­etage. Ge­mälde, Mobilar und Kunst­hand­werk. Kost­bare Por­zel­lane. Burg- und Schloss­garten. Römi­sche Alter­tümer, Waffen, Gläser. Die ori­gi­na­len Eiser­nen Hände des Götz von Ber­li­chin­gen.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Museum, Künzelsau

Museum Würth

Wechsel­aus­stel­lun­gen moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst aus der Samm­lung Würth sowie Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Künzelsau

Museum für Schrauben und Ge­winde

Tech­ni­sche Expo­nate zum Thema ver­bin­dungs­tech­ni­sche An­wen­dungs­be­rei­che von Schrau­ben und Ge­win­den.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099100 © Webmuseen Verlag