Beitrag v.
12.1.2018
 zu „Friedrich-Nietzsche-Gedenkstätte Röcken (Museum)”, DE-06686 Lützen
 zu „Friedrich-Nietzsche-Gedenkstätte Röcken (Museum)”, DE-06686 Lützen

Museum

Friedrich-Nietzsche-Gedenkstätte Röcken

Im geschichtsträchtigen Ort Röcken, heute Ortsteil von Lützen, wurde am 15. Oktober 1844 Friedrich Nietzsche als Sohn einer Pastorenfamilie geboren. Er gilt heute als der wichtigste deutsche Philosoph des ausgehenden 19. Jahrhunderts und als Klassiker der Moderne. Ein Traum Nietzsches, in dem er sich wenig gekleidet, zweimal bei seiner eigenen Beerdigung sah, wurde von Klaus F. Messerschmidt plastisch umgesetzt.

Das kleine Museum, welches an das Pfarrhaus grenzt, gibt Einblicke in sein Leben und Wirken.

POI

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Museum, Merseburg

Kul­tur­hi­sto­ri­sches Mu­seum

Ur- und Früh­ge­schich­te der Re­gion, Pfalz und Bis­tum Merse­burg, baro­cke Kultur im Her­zog­tum Sach­sen-Merse­burg (1656-1738), Stadt­modell und -ansich­ten des 18.-20. Jahr­hun­derts. Histo­ri­sche Zünd­geräte und Feuer­zeuge, Glas­perl­arbei­ten.

Museum, Merseburg

Kunst­stif­tung ben zi bena Merse­burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100303 © Webmuseen Verlag