Beitrag v.
6.10.2020
Fritz Haselbach zu „Fritz Haselbach”, DE-02763 Zittau

Ausstellung 17.05. bis 01.11.20

Fritz Haselbach

Ein Südlausitzer Landschaftsmaler

Kulturhistorisches Museum

Klosterstraße 3
DE-02763 Zittau
03583-55479-0
museum@zittau.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

1910 in Reichenau (Bogatynia) geboren, erhielt Fritz Haselbach mit 12 Jahren ersten Malunterricht bei Karl Paul (1890 – 1969) und wurde mit 15 Jahren an der Dresdner Kunstakademie angenommen. Mit gerade 19 Jahren ließ er sich als freischaffender Kunstmaler in seinem Heimatort nieder und widmete sich vor allem der Landschaftsmalerei. 1937 zog Haselbach nach Reichenbach/OL.

Seine Bilder fanden Anerkennung auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen 1939 und 1941.

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er als Soldat an der Ostfront und gilt seit 1943 als vermisst. Der größte Teil seiner Werke ging nach Kriegsende und im Zuge der Vertreibung verloren, sodass sich in öffentlichen und privaten Sammlungen nur wenige Bilder befinden.

In Foyer und Kreuzgang wird eine Auswahl seiner Bilder, zumeist aus Privatbesitz, gezeigt.

POI

Ausstellungsort

Kultur­histori­sches Museum

Geschichte, Kunst und Kultur des Zittauer Landes. Stadt­ge­schichte und Stadt­modell (vor 1757), histo­rische Hand­werker­zünfte, Kunst­hand­werk. Zeug­nisse der Gerichts­bar­keit der mittel­alter­lichen Stadt (nach­ge­staltete Folter­kammer). Kleines Zittauer Fasten­tuch.

Museum, Zittau

Museum Kirche zum Hei­li­gen Kreuz

Goti­sche Ein­stützen­kirche böh­mi­schen Stils mit früh­baro­cker Aus­stat­tung. Reste goti­scher Wand­male­rei. Gro­ßes Zittauer Fasten­tuch von 1472 - ein­malig in Deutsch­land.

Museum, Zittau

Museum für Natur­kunde Dr. Curt Heinke

Geo­lo­gie, Mine­ra­lo­gie und Palä­onto­logie der süd­lichen Ober­lausitz. Berg­bau­ge­schichte des Zittauer Beckens.

Gebäude, Mittelherwigsdorf

Dorf­museum Eckarts­berg

Groß­zü­giger, gegend­typi­scher Vier­seit­hof, be­ste­hend aus Wohn-Stall­haus, großer Hof­scheune, Pferde-Schweine­stall mit Wagen­remise und Aus­gedinge­haus. Frühe­res Wohnen, histo­ri­sches Sammel­gut der Haus­wirt­schaft, alte land­wirt­schaft­liche Geräte. Bauern­garten und Hof.

Museum, Herrnhut

Von Herrn­hut in die Welt (Uni­täts­aus­stel­lung)

Kleine Frei­kirche, die in Herrn­hut ihr Zentrum hat und auf die Böhmi­sche Brüder-Unität (1457) zurück­geht, die 1727 in Herrn­hut erneuert wurde. Bilder und Gegen­stände aus dem Unitäts­archiv: Geschichte der Böhmi­schen Brüder-Unität, Gründung von Herrnhut.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095802 © Webmuseen Verlag