12.6.2019
 zu „Für wen tun wir das denn alles?”, DE-49090 Osnabrück

Ausstellung 14.04. bis 06.10.19

Für wen tun wir das denn alles?

Leben und Arbeiten in den 60er Jahren

Museum Industriekultur

Fürstenauer Weg 171
DE-49090 Osnabrück
Mi-So 10-18 Uhr

Ob Stahlwerk, Karmann oder Hammersen: Die großen Industriebetriebe Osnabrücks bestimmten seinerzeit maßgeblich das Bild der Stadt und das Leben vieler Bürger. Bis zur Rezession gegen Ende der 60er Jahre herrschte weitgehend Vollbeschäftigung und stetig steigende Einkommen sorgten dafür, dass bald die Rede von der Konsumgesellschaft war.

Automatisierung blieb nicht nur ein Begriff und fand langsam auch Eingang in die hiesige Arbeitswelt. Und für die Gewerkschaften, die sich bislang u. a. für Lohnerhöhungen und verkürzte Arbeitszeiten stark gemacht hatten, tat sich ein neues Aktionsfeld auf.

Arbeit war wichtig – aber längst nicht alles. Und infolge des gesellschaftlichen Wertewandels rückten Freizeit und Konsum immer stärker in das Blickfeld der Menschen. Wer von Lohnerhöhungen profitierte, konnte und wollte sich was leisten: Eigenheim, Urlaubsreisen und das erste Auto waren so verlockend wie Osnabrücks erstes großes Einkaufszentrum, das Marquardt-Center im Fledder.

Neben einer Vielzahl aussagekräftiger Exponate werden die einzelnen Themen der Ausstellung durch Film- und Fotomaterial veranschaulicht. Persönliche Erinnerungen und Erinnerungsstücke von Zeitzeugen nehmen einen ganz besonderen Platz in der Ausstellung ein.

Museum Indu­strie­kultur

Indu­strie­ge­schichte. Histo­rische Dampf­maschi­nen und trans­mis­sions­ge­trie­bene Werk­statt. Ver­hält­nis Mensch - Natur - Technik.

Bis 25.8.2024, im Haus

Nord­wolle Delmen­horst

Mit­glieder der Foto­grafi­schen Gesell­schaft Osna­brück haben das imposante Gebäude der „Nordwolle” von außen und innen foto­grafiert.

Bot. Garten, Osnabrück

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Welt­weite Pflan­zen­gemein­schaf­ten, ge­zeigt in einem Stein­bruch. Regen­wald­haus.

Stadt­ga­le­rie

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.