21.9.2016
Feldgeschworenenbuch zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
Das Sechserbuch der Frammersbacher Feldgeschworenen
Schneider zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
Inszenierter Heimschneider-Arbeitsplatz
Foto: R. Göttlinger
Nähmaschine zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
Spiritusbügeleisen zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
Tracht zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
Fahrrad zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
 zu „Fuhrmann und Schneider Museum (Museum)”, DE-97833 Frammersbach
Im Hof des Fuhrmann und Schneider Museums
Foto: Museumsverein Frammersbach e.V.

Fuhrmann und Schneider Museum

Hinterdorf 10
DE-97833 Frammersbach
09355-9712-11
alfredmoritz@aol.com

Fuhrmannswesen und Heimschneiderei prägten das Bild des Ortes und sicherten den Bewohnern über Jahrhunderte hinweg einen Wohlstand, der für die Region Spessart, besonders im 19. Jahrhundert, untypisch war.

Das ehemalige Wohnhaus mit Stall, Nutzgärtchen und Plumpsklo spiegelt die sozialen Verhältnisse des 19. und frühen 20. Jahrhundert wider.

Um 1900 hatte hier ein Papierhändler sein Domizil und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts war es im Besitz einer Heimschneiderfamilie.

Die Grundmauern des Hauses deuten auf einen Ursprung im späten Mittelalter hin, einige Holzbalken lassen sich in das 17. Jahrhundert datieren.

Fuhrleute

Die Frammersbacher Fuhrleute, erstmals 1441 erwähnt, transportierten als eigenständige Unternehmer Spessartglas, Holz, Tuche, Zucker, Salz, Fisch, Gewürze, Bücher und vieles mehr.

Auftraggeber waren große europäische Handelshäuser der frühen Neuzeit, darunter die Fugger in Augsburg. Beispiele der gehandelten Waren, alte Stiche und Bilder, Karten über die befahrenen Strecken, ein eingekleideter Fuhrmann und vieles mehr illustrieren das Handwerk und die Geschichte der Fuhrleute.

Heimschneider

Zum Ende des 19. Jahrhunderts begann sich in Frammersbach nach dem Vorbild der Aschaffenburger Konfektion die Heimschneiderei zu etablieren. In wenigen Jahrzehnten entfaltete sich eine rasante Blüte, die von der familiär betriebenen Schneiderbude zum Aufbau mittelständischer Unternehmen führte.

Veranschaulicht wird diese Entwicklung durch eine komplett eingerichtete Heimschneiderbude, Werkzeuge und Verarbeitungsmaterial der Heimschneiderei, Urkunden, alte Fotos und Schnittbücher sowie in einem separaten Raum die nachfolgende industrielle Fertigung.

Darüber hinaus präsentiert das Haus einen Überblick über die reichhaltige Ortsgeschichte und die neuesten Ergebnisse der historischen Forschung in Frammersbach.

Der Verfasser hat das Museum am 11.9.2016 besucht.

Spessart­museum

Mensch und Wald: Gesell­schaft, Kultur und Wirt­schaft vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Glas aus dem Spes­sart, der Spes­sart als Holz­liefe­rant und Roh­stoff­lager, typi­sche Hand­werke, Wohnen im Schloß (Schnee­witt­chen), Spes­sart­räuber.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Iso­la­toren­museum

Por­zel­lan und Glas-Iso­la­toren aus 40 Ländern von der Jahr­hun­dert­wende bis heute, aus­ge­stellt in einer ehe­ma­li­gen Trafo­station.

Städti­sches Schul­mu­seum Lohr am Main

Schule und außer­schu­li­sche Er­zie­hung im Kaiser­reich um 1910 und im Dritten Reich, Schule als Spie­gel­bild des Staa­tes.

Museum, Frammersbach

Mälze­rei-Museum

Aus­stel­lung über das Mälzen: ein kon­trol­lier­ter Keim­vor­gang, bei dem aus Getreide Malz entsteht. Mecha­ni­sierte Maschi­nen aus Holz, Hand­geräte, Sud­kessel und vieles mehr.

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!