Beitrag v.
27.1.2014
Außenansicht zu „Erich-Ohser-Haus (Museum)”, DE-08523 Plauen

Museum

Erich-Ohser-Haus

(Galerie e.o. plauen)

Nobelstraße 7
DE-08523 Plauen
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Im Erich-Ohser-Haus im Herzen der Plauener Altstadt präsentiert die Galerie e.o.plauen in halbjährlich wechselnden Ausstellungen Arbeiten aus dem künstlerischen Nachlasses des bekannten Sohnes der Stadt. Auf drei Etagen sind Leben und Werk Erich Ohsers (1903-1944) – geliebt besonders für seine Bildgeschichten „Vater und Sohn“, die er unter dem Künstlernamen e.o.plauen veröffentlichte – zu sehen.

POI

Haupthaus, Plauen

Vogt­land­mu­seum

Kultur­ge­schichte des Vogt­landes. Bürger­wohn­kultur des 19. und 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Plauen

Spit­zen­mu­seum

Einziges Spitzenmuseum Deutschlands, repräsentative Auswahl von historischen Spitzen und Stickereien sowie Erzeugnisse aus aktueller Produktion.

Museum, Plauen

Schau­sti­cke­rei Plaue­ner Spit­ze

Schauplatz, Plauen

Luft­schutz­museum Meyer­hof

Alter Bier­keller, der 1940 in das System der Luft­schutz­keller der Stadt ein­be­zogen wurde. Expo­nate aus Kriegs­zeiten.

Museum, Plauen

Kunst­ver­ein Plauen-Vogt­land e. V.

Bergwerk, Plauen

Alaun­berg­werk „Ewi­ges Le­ben”

Berg­werk der beiden Marien­berger Berg­leute Martin Schil­ling und Franz Lingk, die hier Alaun­schiefer im Gang­abbau­ver­fahren abbauten. Im Mittel­alter gab es für Alaun­salz, welches als Bleich­mittel ver­wen­det wurde, in den zahl­reichen Färbe­reien, Ger­be­reien und Drucke­reien großen Absatz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996603 © Webmuseen Verlag