Version
12.10.2016
 zu „Galerie Fähnle (Museum)”, DE-88662 Überlingen
Foto: Caesar 2009

Museum

Galerie Fähnle

Goldbacher Straße 70
DE-88662 Überlingen
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Gebäude der Galerie Fähnle wurde 1969 von Anfang an zur Unterbringung und Präsentation des künstlerischen Nachlasses von Hans Fähnle errichtet. Bauherr war der Bruder des Künstlers.

Hans Fähnle (1903-1968) wurde durch seine Ausbildung an den Kunstakademien in Stuttgart, Berlin und Kassel vom Impressionismus geprägt, schlug aber später den Weg zu einer Malerei des expressiven Realismus ein. Der Überlinger Nachlass Hans Fähnles umfasst rund 350 Gemälde sowie zahlreiche Arbeiten auf Papier. Außerdem gehören auch rund 60 Bildhauerarbeiten von Ernst Fähnle zur Sammlung.

POI

Museum, Überlingen

Gold­ba­cher Stol­len

Museum, Überlingen

Städti­sches Museum Über­lingen

Italienisch beein­flußtes spät­gotisches Patrizier­haus. Über­linger Male­rei und Plastik. Kultur­ge­schich­te der Stadt und des Um­lan­des. Größte Puppen­stuben­sammlung Deutschlands. Panoramagarten.

Museum, Überlingen

Städti­sche Galerie „Fauler Pelz”

Aus­stel­lun­gen regio­naler und inter­natio­naler Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart.

Zoo, Überlingen

Haustier­hof Reute­mühle

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099219 © Webmuseen Verlag