8.7.2020

15. Mai bis 15. Okt:
Mo-Fr 10-13, 15-18 Uhr
Sa-So+Ft 14-18 Uhr

Zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges kam es durch das stete Anwachsen nationaler Spannungen. Die Bündnisverträge der einzelnen Staaten führten die Donaumonarchie nach der Kriegserklärung an Serbien 1914 in einen Zweifrontenkrieg mit schweren Kämpfen, die zu gewaltigen Verlusten der österreichisch-ungarischen Armeen führten.

Das Augenmerk der Ausstellung liegt nicht direkt in den Kampfhandlungen, sondern zeigt die Soldaten in der Etappe. Sie waren eingesetzt für die gewaltige Logistik im Nachschub, als Erntehelfer, in der Wäscherei, im Sanitätsdienst, aber auch im Kontakt mit der Bevölkerung.

Freilicht­museum d. Gebirgs­krieges 1915-18

Frei­licht­museum mit re­kon­stru­ier­ten Weg- und Stellungs­anlagen, Baracken, Stollen und Posten­ständen als Er­gän­zung zum Museum 1915-18 im Rathaus.

Haupthaus, Kötschach-Mauthen

Mu­seum 1915-18

Dokumentation der Österreich-Italien-Front im Ersten Weltkrieg und der Aktion „Friedenswege” der Dolomitenfreunde. Über 1500 Fotos und Dokumente, zahlreiche Exponate, Nachbau alpiner Stellungen. Anhand der Schicksale einfacher Soldaten wird die Sinnlosigk

Museum, Dölsach

Museum und Archäo­logie­park Aguntum

Museum, Lienz

Museum der Stadt Lienz

Bis 3.11.2024, Bozen

Past Food

Neben kultur­histo­ri­schen Aspekten zeigt die facetten­reiche Aus­stellung, dass unsere Vorfahren nie um eine Idee ver­legen waren, ihren Hunger zu stillen und für halt­bare Vorräte zu sorgen.

Museum, Spittal an der Drau

Museum für Volks­kultur

Eine der größ­ten volks­kund­lichen Samm­lun­gen Öster­reichs im 2. Stock und Dach­ge­schoß des Schlosses Porcia. Höl­zerne Maschi­nen, Wirts­haus­ein­rich­tun­gen, Markt­stand und Krämer­laden, Lurn­felder und Möll­taler Stuben, Rauch­kuchl, Alm­hütten, Winter­sport u.v.m.