Museum
Das 1933 eröffnete Konzentrationslager für männliche Gefangene im Renaissanceschloss Lichtenburg. inmitten der Kleinstadt Prettin, nahm eine bedeutende Position im KZ-System ein. Nach dessen Auflösung im August 1937 diente das Schloss Lichtenburg bis Mai 1939 als erstes zentrales Frauen-KZ für das gesamte Reichsgebiet, von September 1941 bis April 1945 als Außenlager des KZ Sachsenhausen.
Museum, Prettin
Museum, Torgau
Museum auf dem Gelände eines ehemaligen Zisterzienserinnen-Wirtschaftshofes. Umfassende Dauerausstellung zur Stadt- und Kulturgeschichte Torgaus. Renaissance-Kräutergarten.
Annaburg-Prettin
Ortsgeschichte im Amtshaus von 1578. Deckenmalereien, der Pfarrer und Mathematiker Michael Stifel.
Schloss, Annaburg-Prettin
Baugeschichte und Nutzung des Gebäudes als Jagdschloss und spätere Zöglingsanstalt. Kurfürst Friedrich III. „der Weise”, August I. von Sachsen, Anna Auguste. Fladerdecke, Zinnfiguren.
Museum, Jessen (Elster)
Umfang|reiche Samm|lung rund um den Wein. Gerät|schaften, histo|rische Doku|mente, Wein|fässer, Wein|ballons, Kork|maschi|nen, Gläser, Flaschen, Etiketten.