Museum
Das einzigartige Gefängnismuseum des Hamburger Justizvollzuges auf dem Dachboden eines ehemaligen Beamtenhauses in der Justizvollzugsanstalt Glasmoor vermittelt hautnah Vollzugsgeschichte.
Das Museum hat in erster Linie eine sozialpädagogische Ausrichtung: es ist ein Museum für Jugendliche, für Schulen und für Gruppen aller Art zum Nachdenken, es macht Justizvollzug anschaulich, verständlich und vor allem spürbar.
Dargestellt sind Leben und Arbeiten im Justizvollzug als Gefangene und Bedienstete, dazu Bereiche wie Gesundheit, Sicherheit und Gefahren. Von Gefangenen gefertigte Haschpfeifen, Tattowiermaschinen, Waffen, weitere Kuriositäten und Besonderheiten sind ebenso zu bestaunen wie eine Sammlung der unterschiedlichsten Hand- und Fußfesseln. Erwähnenswert sind auch die Ausstellungstücke zum Thema Drogen und Sicherheit.
Bis 6.4.2025, Hamburg
Der Sammler und Galerist Alexander Schröder überlässt der Hamburger Kunsthalle ein beeindruckendes Konvolut von 63 Werken mit insgesamt 78 Elementen.
Bis 19.1.2025, Hamburg
Ab 21.2.2025, Hamburg
Die drei ausgestellten Künstlerinnen entwickelten die surrealistische Bildsprache innovativ, unkonventionell und entschieden weiter.
Bis 6.7.2025, Hamburg
Museum, Norderstedt
Seit 2013 außerschulische Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung.