2.8.2022

Winckelmanns Rom in Aquarellen, Graphiken und Plastik aus fünf Jahrhunderten

Winckelmann-Museum

Di-So 10-17 Uhr

„Man kann von Alterthümern nicht schreiben, ohne in Rom gewesen zu seyn”: Johann Joachim Winckelmann aus Stendal machte Karriere in der Weltstadt Rom. Im Jahr 1755 betrat er die Heilige Stadt und stieg zum berühmtesten Altertumswissenschaftler seiner Zeit auf.

Die Ausstellung durchschreitet Winckelmanns Stationen in Rom und beleuchtet sein Wirken im Wechselverhältnis zur Stadt. Gezeigt werden Kunstwerke aus dem eigenen Museumsbestand, u.a. hochwertige grafische Ansichten von Rom, Tivoli und anderen Orten quer durch die neuzeitlichen Jahrhunderte bis in die Jetztzeit.

Die Bildwerke werden begleitet von Zitaten aus Winckelmanns Feder – der Meister führt uns sozusagen selbst durch die Ewige Stadt.

Winckel­mann-Museum

Jo­hann Joa­chim Winckel­mann (1717-1768), Be­grün­der der Klassi­schen Archäo­logie und neue­ren Kunst­wissen­schaft. Um­fang­reiche Winckel­mann-Samm­lung. Kinder- und Erleb­nis­museum mit dem größ­ten Troja­ni­schen Pferd der Welt.

Bis 26.5.2024, im Haus

Ronald Paris

Noch vier Tage vor seinem Tod über­gab er der Winckel­mann-Gesell­schaft als Schenkung eine Mappe mit 46 Zeich­nungen seiner syri­schen Reise­bilder.

Museum, Stendal

Altmär­ki­sches Mu­seum

Museum, Stendal

Lan­des­feuer­wehr­mu­seum Sach­sen-Anhalt

Ent­ste­hung und Ent­wick­lung des Feuer­lösch­wesens in Preußen. Lösch­eimer, Hand­druck­spritzen in Hand- und Pferde­zug, alte Pumpen und Spritz­technik. Fahr­bare Dreh­leitern von 1938 und 1940. Sel­tene Feuer­wehr-Lafetten.

Museum, Schönhausen

Bismarck-Museum

Museum, Jerichow

Kloster­museum

Ge­schich­te und Bau­ge­schichte des Klo­sters. Techno­logie des Back­stein­baus.