Beitrag v.
5.1.2024
(modifiziert)
Werkbank mit Geigen zu „Geigenbau-Museum „Vision Bubenreutheum” (Museum)”, DE-91088 Bubenreuth
Blick in die Ausstellung zu „Geigenbau-Museum „Vision Bubenreutheum” (Museum)”, DE-91088 Bubenreuth
Kleinste Geige zu „Geigenbau-Museum „Vision Bubenreutheum” (Museum)”, DE-91088 Bubenreuth
Die kleinste spielbare Geige der Welt
 zu „Geigenbau-Museum „Vision Bubenreutheum” (Museum)”, DE-91088 Bubenreuth
John Lennon mit seiner Gitarre aus Franken
Bild: Framus Museum Markneukirchen
Autogramm Paul McCartney zu „Geigenbau-Museum „Vision Bubenreutheum” (Museum)”, DE-91088 Bubenreuth

Museum

Geigenbau-Museum „Vision Bubenreutheum”

im Untergeschoss des Bubenreuther Rathauses

Birkenallee 51
DE-91088 Bubenreuth
09131-9086158
info@bubenreutheum.de
Ganzjährig:
So 14-17 Uhr
Ft geschlossen

Der kleine fränkische Ort war einst ein Synonym für Musik schlechthin: das agrarisch geprägte 500-Seelen-Dorf stieg in der Nachkriegszeit durch seine Entscheidung, 2000 aus dem böhmischen Musikwinkel vertriebenen Musikinstrumentenbauern ein neues Zuhause zu geben, zur europäischen Metropole des Saiteninstrumentenbaus auf.

Mit Instrumenten aus Franken wurde und wird Musikgeschichte geschrieben. Legendäre Bands, Klangkörper, Stars und Virtuosen wie Yehudi Menuhin, das Bayerische Rundfunkorchester, Peter Kraus, Elvis, die Beatles und die Rolling Stones: alle spielten auf Instrumenten aus Franken.

Die Ausstellung „Vision Bubenreutheum“ markiert den ersten wichtigen Schritt auf dem Weg hin zum künftigen „Museum Musik und Integration”. Anhand von Musikinstrumenten, Bildern, Dokumenten und (künftig) Musikhörbeispielen kann man hier in die faszinierende Welt von Musik und Integration eintauchen und eine interessante Zeitreise durch die Geschichte und Entwicklung des Ortes und der verschiedenen Musikstile des 20. Jahrhunderts unternehmen.

Der Verfasser hat das Museum am 10.10.2020 besucht

POI

Beitrag, 15.10.2020

Metropole des Saiteninstrumentenbaus

Beatles, Stones und Elvis spielten auf Instrumenten aus Bubenreuth.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Museum, Erlangen

Platen­häuschen

Dokumente zum Leben und Schaffen des Dichters.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2494 © Webmuseen Verlag