Beitrag v.
9.6.2022
Genia Chef, Hagen zu „Genia Chef. Nibelungenlied”, DE-56349 Kaub
Genia Chef, Hagen

Ausstellung 12. bis 19.06.22

Genia Chef. Nibelungenlied

Burg Pfalzgrafenstein

Ende März bis 31. Okt:
Mi-So+Ft 10-13, 14-17 Uhr

In Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Auswahl aus 350 Illustrationen zum Weltdokumentenerbe „Nibelungenlied”, geschaffen von dem Berliner Künstler Genia Chef, dessen Werke in renommierten Ausstellungshäusern in Europa und den USA zu sehen sind.

Die Arbeiten sind auf Kartonstücken, die der Künstler meisterhaft mit Tee und Tusche vorbereitet hat, mit gefundenen Vogelfedern gezeichnet. Das schafft einen ganz besonderen Malduktus: mal federleicht, das andere Mal dynamisch und dann wieder düster orientiert sich die Strichführung am Text, der vor 800 Jahren ebenfalls von Hand mit Feder niedergelegt wurde.

Galerist Marcus Diede hat die Kunstschau als Wanderausstellung konzipiert, die dem Weg der Nibelungen von Xanten bis nach Budapest folgt.

POI

Ausstellungsort

Burg Pfalzgrafenstein

Burg auf einem Felsenriff mitten im Bacharacher Engtal.

Museum, Kaub

Blücher­museum der Stadt Kaub

Burg, Niederheimbach

Mu­seum Burg Soo­neck

Raub­ritter­burg, die im Zuge der Aus­ein­ander­setzun­gen mit dem Rhei­ni­schen Städte­bund 1282 von König Rudolf von Habs­burg zer­stört und später für Kron­prinz Fried­rich Wil­helm von Preu­ßen und seine Brüder Carl und Albrecht im Stil der Rhein­roman­tik wieder­auf­ge­baut.

Museum, St. Goar

Hei­mat­mu­seum in Burg Rhein­fels

Zoo, Rüdesheim am Rhein

Ad­ler­war­te Nie­der­wald

Sta­tion für ver­letzte Greife und Eulen. 16 ver­schie­de­ne Arten von Greif­vögeln.

Bis 28.4.2024, Koblenz

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Museum, Oberwesel

Meteo­rite-Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099493 © Webmuseen Verlag