Beitrag v.
30.1.2014
 zu „Gentilhaus (Museum)”, DE-63739 Aschaffenburg
Foto: "Ekpah"

Museum

Gentilhaus

Grünewaldstraße 20
DE-63739 Aschaffenburg
Ende April-Mitte Okt:
nach Vereinbarung
Mitte Okt-Ende April:
geschlossen

Skulpturen, Gemälde, Ostasiatische Sammlung Anton Kilian Gentil (1867-1951). Das Gentilhaus verdankt seine Entstehung dem Aschaffenburger Industriellen und Sammler Anton Gentil, der es in den 20er Jahren für seine umfangreiche Sammlung erbaute. In Anlehnung an die Künstlervillen des 19. Jahrhunderts spiegelt es die Persönlichkeit des Sammlers wider und hat bis heute den Charakter einer privaten Sammlung bewahrt. Wegen dieser besonderen Bedingungen kann das Gentilhaus nur in geführten Gruppen besichtigt werden.

POI

Haupthaus, Aschaffenburg

Museen Aschaffen­burg

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Museum, Aschaffenburg

Natur­wissen­schaft­liches Museum

Gebäude, Aschaffenburg

Schloss Johannis­burg

Para­men­ten­kammer und fürst­liche Wohn­räume, Kork­modell­samm­lung, Schloss­kapelle.

Museum, Aschaffenburg

Stifts­museum

Seit 1864 im ehe­mali­gen Kapitel­haus des Stiftes St. Peter und Ale­xan­der. Vor- und Früh­ge­schichte des Unter­main­gebie­tes. Funde aus Stein­zeit, Bronze- und früher Eisen­zeit, Ge­schich­te der Stadt seit der Völker­wande­rungs­zeit. Mittel­alter­liche Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2004 © Webmuseen Verlag