15.5.2017
KTB-Bohrplatz zu „Geo-Zentrum an der KTB (Museum)”, DE-92670 Windischeschenbach
KTB-Bohrplatz
Foto: GEO-Zentrum an der KTB, Windischeschenbach
KTB Besucherzentrum zu „Geo-Zentrum an der KTB (Museum)”, DE-92670 Windischeschenbach
KTB-Besucherzentrum
Foto: GEO-Zentrum an der KTB, Windischeschenbach
KTB-Ausstellung zu „Geo-Zentrum an der KTB (Museum)”, DE-92670 Windischeschenbach
 zu „Geo-Zentrum an der KTB (Museum)”, DE-92670 Windischeschenbach
KTB-Besucherzentrum

Geo-Zentrum an der KTB

Am Bohrturm 2
DE-92670 Windischeschenbach
Mai bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Nov bis April:
tägl. 10-16 Uhr

Das GEO-Zentrum an der KTB richtet sich an alle, die ein Interesse an der Erde, ihrer Erforschung und ihrer Nutzung haben. Der Schwerpunkt dieser modernen Umweltbildungsstätte sind die Geowissenschaften, das zentrale Thema ist die Erde.

Geowissenschaftler bohrten hier 9.101 Meter tief in die oberpfälzische Erdkruste – das tiefste Loch der Welt in hartem kristallinem Gestein. An dieser weltbekannten Stätte der Erforschung der Erde bietet das Zentrum ein reiches Informationsangebot: den Einführungsfilm „Expedition Erde“, die Dauerausstellung System Erde, das Bohrprobenarchiv der Kontinentalen Tiefbohrung, den höchsten Landbohrturm der Welt, eine komplette Bohrausrüstung für Tiefbohrungen, die Photovoltaikhalle zu den Themen „Bohren“ und „Energie“ sowie Wechselausstellungen.

Für vorangemeldete Gruppen gibt es das GEO-Labor zum geowissenschaftlichen Experimentieren, das GEO-Kino im Tagungssaal, sowie Fachvorträge und allgemeine Vorträge zur Geologie und zur KTB.

Das GEO-Zentrum will seine Besucher mit den Forschungsergebnissen der Geowissenschaften zum Staunen bringen und zum Nachdenken über unseren Planeten anregen. Es will zeigen, wie spannend und für unser tägliches Leben bedeutend der komplizierte Organismus der Erde ist. Ebenso spannend ist es, wie der Mensch der Erde Geheimnisse entlocken kann. Die Erde unter unseren Füßen hat viel zu bieten!

Voranmeldungen für Gruppen sind erforderlich.

Museum, Windischeschenbach

Wald­naab­tal-Museum

Ge­schich­te der Natur und Wirt­schaft des Wald­naab­tales. Hand­werke, Mine­ra­lien, Fotos, hei­mi­sche Tier­welt.

Museum, Parkstein

Vulkan­erlebnis Park­stein

Vulka­nis­mus in Park­stein. Aus­bruch, Er­star­rung und Erosion des Basalt­kegels. Ver­gangen­heit Park­steins. Franz und Richard Strauss, Räuber Franz Trog­lauer. Heu­tiges Leben am Fuße des Vulkan­kegels, Natur­schutz­gebiet Hoher Park­stein, Vulkan­land­schaft Bayern-Böhmen. Vulkan­aus­bruch im Museum.

Museum, Neustadt a.d.Waldnaab

Stadt­museum

Glas, Hand­werk und Gewerbe, Kost­bar­keiten aus Bürger­häusern, Kirchen und Klöstern und Stadt­ge­schichte. Rauch­kuchel, Weih­nachts­krippe.

Bis 13.10.2024, Hohenberg/Eger

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.

Museum, Weiden i.d.Oberpfalz

Inter­natio­nales Keramik-Museum

Barocke Kloster­anlage Wald­sasse­ner Kasten: Kera­miken des Vorde­ren Orients und öst­li­chen Mittel­meer­raumes, Kera­mik aus Latein­ame­rika, Thai­land und Paki­stan, antike Meister­werke grie­chi­scher Vasen­kunst, Kunst­hand­werk und Pro­dukt­design des 20./21. Jahr­hun­derts. Chine­si­sches Por­zellan der Qing-Dyna­stie.