Beitrag v.
13.10.2021
Gertrud Hildebrand, Eppingen zu „Gertrud Hildebrand. Eppingen um 1900”, DE-75031 Eppingen

Ausstellung 14.10.21 bis 07.01.22

Gertrud Hildebrand. Eppingen um 1900

Galerie im Rathaus

Marktplatz 1
DE-75031 Eppingen
07262-920-1151
P.Riek@Eppingen.de
Ganzjährig:
Mo-Mi 8-15 Uhr
Do 8-17 Uhr
Fr 8-12 Uhr

Die Zeichnungen von Gertrud Hildebrand sind eine unverhoffte Wiederentdeckung. Gefertigt wurden sie in den 1970er Jahren von der Zeichnerin, die immer wieder Eppingen besuchte und damals die verborgene Schönheit des Fachwerks hinter dem Putz mehr ahnte als sehen konnte.

Anhand von historischen Postkarten und Fotos aus dem Verwandtschaftskreis entstanden so die Zeichnungen zu Eppingen um 1900, eine Folge von feinen Bleistiftzeichnungen, die die Sinsheimer Künstlerin im vergangenen Jahr dem Museum stiftete. „Kunst war in der Schule mein schlechtestes Fach”, meint Gertrud Hildebrand, die dennoch schon früh eine Leidenschaft für die Zeichnung und eine ganz eigene Bildsprache entwickelt.

POI

Museum, Eppingen

Stadt- und Fach­werk­museum

Museum, Eppingen

Mu­seum Zeug­nis­se reli­giö­sen Volks­glau­bens

Museum, Eppingen

Kultur-Histo­ri­sches Privat­museum

Museum, Sinsheim

Auto- und Technik-Museum

Expo­nate und Rari­täten aus dem Gesamt­gebiet der Technik­geschichte. Tupolev TU 144 und Con­corde (jeweils begehbar), Ameri­can Dream Cars Collec­tion, wei­tere Old­timer, Formel-1, Motor­räder, weitere Flug­zeuge.

Museum, Maulbronn

Kloster Maul­bronn

Die am voll­stän­dig­sten erhal­tene Kloster­anlage des Mittel­alters nörd­lich der Alpen. Mittel­alter­liche Kunst (Welt­kultur­erbe der UNE­SCO).

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097508 © Webmuseen Verlag