2.9.2017

Thörl 18
AT-8621 Thörl
nach Vereinbarung

Besucher erleben hier das Mittelalter mit den Schachensteiner Landsknechten hautnah:

individuell zusammengestellte Führungen und Vermittlungsprogramme kennzeichnen dieses Erlebnismuseum der mittelalterlichen Art.

Die Gäste werden mit Trommelwirbel (und Schnaps oder Burgmäusen) im „Alten Haus” (14. Jhdt.) begrüßt. Sie besichtigen vielleicht die Rauchküche, den Steinbackofen oder die Schmiede und tanken Sie Kraft und Energie bei einer Führung durch den „Josef-Auer-Stollen”. Ihr Weg führt sie dann weiter zur Kreuzigungsgruppe und zum mittelalterlichen Jagd- und Torturm (die Straßensperre aus dem Jahr 1310). Das Mittelalter wird lebendig, wenn Schießveranstaltungen mit der historischen Armbrust oder alten Vorderladern auf dem Programm stehen.

Vordernberg

Hoch­ofen­museum Rad­werk IV

Denk­mal­ge­schütz­tes Gebäude. Histo­rische Ent­wick­lung der Eisen­ge­winnung, ehe­malige Abbau­metho­den am Stei­ri­schen Erz­berg. Wasser­rad.

Museum, Leoben

Museums­center Leoben

Die Rück­kehr der Götter, Ale­xan­der der Große, 7 Schie­nen in die Ver­gangen­heit, Wo I geh und steh.

Museum, Eisenerz

Österr. Post- und Tele­graphen­museum

Eisenerz

Stadt­museum „Im alten Rathaus”

Die Jahr­hun­derte lange wech­sel­volle Be­zie­hung zwischen dem Berg und der Stadt Eisen­erz. Re­prä­sen­ta­tiver Rats­herren­saal, ehe­ma­lige Carcer­zellen.

Museum, Kammern im Liesingtal

Museums­hof Kammern im Liesing­tal

Atem­be­rau­bende Mu­seums­archi­tektur. Land­wirt­schaft­liche Historie, Leben im Kohle- und Berg­bau sowie in der Land­wirt­schaft. Dresch­maschi­nen, Sensen, Sicheln, Dresch­flegeln, Heu-, Milch- und Kohle­krippen.

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

#2099778 © Webmuseen Verlag