Beitrag v.
16.9.2016
 zu „Geschichts- und Heimatmuseum Altshausen (Museum)”, DE-88361 Altshausen

Museum

Geschichts- und Heimatmuseum Altshausen

(Museum Hermann der Lahme)

Bismarckstraße 17
DE-88361 Altshausen
Ganzjährig:
So 14-18 Uhr
Ft geschlossen

Hermann der Lahme (1013-1054), aufgrund schwerster körperlicher Gebrechen auch Hermann Contractus Augiensis genannt, gehört zu den großen Universalgelehrten des Mittelalters. Er verfasste Schriften zur Mathematik, Astronomie und Zeitrechnung. Seine wegen ihrer eigenwilligen Schönheit gerühmte Lyrik war meist süddeutschen Heiligen gewidmet und wurde von ihm selbst vertont, darunter das noch heute von Katholiken in aller Welt gesungene "Salve Regina". Umfangreiche Sammlung an Darstellungen des Heiligen aus Klöstern und Kirchen, wissenschaftliche Würdigungen und Schrifttum über sein Leben. Gründung der Deutschordenskommende im 13. Jahrhundert in Altshausen.

Auch die Entwicklung von Landwirtschaft und Gewerbe in den letzten 200 Jahren wird anhand zentraler Themen nachvollzogen: Hopfenanbau, Brauerei im Schloss, Zuckerrübenanbau und Zuckerfabrik, Bahnknotenpunkt und Entwicklung zu modernen Hightech-Unternehmen. Das Haus Württemberg wird anhand von Bildern der Familienangehörigen und zum Schloss in Altshausen dokumentiert.

POI

Bis 23.6.2024, Ravensburg

Alberto Giaco­metti. Vis-à-vis

Anhand von rund 120 Arbeiten gibt die Einzel­aus­stellung Einblick in die Lebens­welt Giaco­mettis und die für sein Werk prä­gen­den Themen.

Bis 23.6.2024, Ravensburg

Cobra. Traum

COBRA gilt heute als ein Aufbruch junger Künstler, denen es gelungen ist, im Nach­kriegs­europa eine internationale Gemein­schaft zu bilden und vor allem Leben und Kunst als untrenn­bare Einheit zu betrachten.

Museum, Bad Saulgau

Städti­sche Galerie Die Fähre

1947 auf Ini­tia­tive der fran­zö­si­schen Be­satzungs­macht ge­grün­det, hat sich die "Fähre" von Anfang an mit einem an­spruchs­vollen Pro­gramm zu einer der ersten Aus­stel­lungs­adres­sen in Ober­schwa­ben ent­wickelt.

Museum, Bad Schussenried

Ober­schwäbi­sches Museums­dorf Kürn­bach

30 Gebäude aus sechs Jahrhunderten (1499 -1940), über ein Dutzend alte Werkstätten und viele Ausstellungen; zahlreiche Veranstaltungen, u.a. Handwerkertage mit Vorführungen alter Handwerke und der Dampfmaschine von 1912, Konzerte, Lesungen und Vorträge.

Museum, Bad Saulgau

Hum­mel­saal Saul­gau

Leben und Werk von Berta Hummel, deren Kinder­zeich­nun­gen als Vor­bild der welt­be­rühm­ten „Hummel-Figu­ren” dien­ten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961132 © Webmuseen Verlag