Beitrag v.
3.8.2013
Slavenfest zu „Geschichtspark Bärnau-Tachov (Museum)”, DE-95671 Bärnau
Geschichtspark, Slawenfest
Foto: Geschichtspark
Dorf zu „Geschichtspark Bärnau-Tachov (Museum)”, DE-95671 Bärnau
Geschichtspark, Dorf
Foto: Geschichtspark
Motte zu „Geschichtspark Bärnau-Tachov (Museum)”, DE-95671 Bärnau
Geschichtspark, Motte
Foto: Geschichtspark

Museum

Geschichtspark Bärnau-Tachov

Naaber Straße 5b
DE-95671 Bärnau
09635-92499-75
info@geschichtspark.de
Ende März bis Anfang Nov:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Der Geschichtspark ist ein besonderes archäologisches Freilandmuseum. Hier läuft man nicht durch ein Museum, sondern durch ein lebendiges Abbild der Geschichte: ein slawisches Dorf um das Jahr 1000 nach Christus.

Häuser, die originalgetreu nach archäologischen Funden gebaut und möbliert sind, bilden einen harmonischen Weiler, eingebunden in die wellige Landschaft der kleinen Flussniederung nahe dem Teich. Viehhaltung und Ackerbau, die Lebensgrundlagen, werden vor Ort erwirtschaftet, seine Götter verehrt man in der Natur.

Besonders bei Veranstaltungen wird das Mittelalter im Geschichtspark wirklich „lebendig”. Dann zeigen Darsteller in historischer Kleidung das Alltagsleben der Menschen. Es wird gekocht, gebaut, Handwerk vorgeführt oder geerntet. So erleben die Besucher ganz konkret, wie hart die Zeit war, aber auch wie unerwartet fortschrittlich viele Arbeitstechniken waren.

POI

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Beitrag, 12.6.2021

Auf die Schönheit

Den ersten Platz im Ranking des Oberpfalz Marketing e.V. belegte das Amberger Luftmuseum. Ein verdienter Sieg? Vielleicht.

Museum, Bärnau

Deut­sches Knopf­museum

Knöpfe aus vier Jahr­hun­der­ten und 26 ver­schie­de­nen Mate­ria­lien. Knopf­her­stellung, Wandteppiche, größter und kleinster Perlmuttknopf der Welt, Knopfpaar mit Kleidung aus 18.500 Knöpfen.

Museum, Flossenbürg

KZ-Gedenk­stätte Flossen­bürg

Im KZ Flossen­bürg und seinen Außen­stellen waren ins­ge­samt mehr als 100.000 Men­schen aus 30 Natio­nen in­haf­tiert, die unter un­mensch­lichen Bedin­gungen im Granit­stein­bruch arbeiten mußten. Rund 30.000 davon kamen ums Leben.

Museum, Tirschenreuth

Museums­Quartier Tirschen­reuth

Fisch­fang und Fisch­zucht in der Region. Aus­stel­lun­gen rund um die Stadt­ge­schichte, Heimat­ver­trie­bene aus Plan-Wese­ritz, Por­zellan­indu­strie, Krippen und den Sprach­wissen­schaft­ler Jo­hann Andreas Schmeller. Aqua­rien-Land­schaft „Haus am Teich”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997025 © Webmuseen Verlag