13.11.2017
Abteilung zu „Geschirr-Museum Wilhelmsburg (Museum)”, AT-3150 Wilhelmsburg a.d.Traisen
Detail zu „Geschirr-Museum Wilhelmsburg (Museum)”, AT-3150 Wilhelmsburg a.d.Traisen
 zu „Geschirr-Museum Wilhelmsburg (Museum)”, AT-3150 Wilhelmsburg a.d.Traisen

Geschirr-Museum Wilhelmsburg

und Steingut-Schaudepot

Färbergasse 11
AT-3150 Wilhelmsburg a.d.Traisen
Mitte April bis Ende Okt:
Mi-Fr 8.30-12, 13-15 Uhr
1. So/Mt 8.30-12 Uhr

Das Wilhelmsburger Geschirr-Museum hat sich der bekannten Produktion von Lilien-Porzellan und Wilhelmsburger Steingut verschrieben, einem wichtigen Thema Österreichs Industriegeschichte.

Die Geschichte rund um dieses Geschirr, sowie umfangreiche Sammlungen werden im Museum und Steingut-Schaudepot, die in einstigen Fabriksräumlichkeiten untergebracht sind, den Besuchern näher gebracht. Als Highlight gilt bei den Gästen die originale pastellfarbene Küche aus den 1950er Jahren, die besonders mit der bekanntesten Form „Daisy” Dekor „Melange” harmoniert.

Nieder­öster­reichi­sches Landes­museum

Mo­der­ner multi­medi­aler Erleb­nis­raum, der auf neu­artige Weise die Samm­lungs­schwer­punkte Natur, Kunst und Landes­kunde vereint. Leit­thema des Muse­ums ist das Wasser, das sich wie ein roter Faden durch das ge­samte Museum zieht.

ZEIT KUNST Nie­der­öster­reich

Mono­gra­fi­sche Aus­stel­lun­gen zum Schaffen von Künst­lern, die in Nieder­öster­reich leben oder mit diesem Bundes­land eng ver­bunden sind.

Stadt­museum St. Pölten

Diö­zesan­museum am Dom

Synagoge, St. Pölten

Ehe­ma­li­ge Sy­na­go­ge

Museum, Weinburg

Dorf­museum Wein­burg

Museum, Melk

Bene­diktiner­stift

Stifts­museum im Kaiser­zimmer zur über 900-jährigen Geschichte des Stiftes Melk. Marmor­saal, Biblio­thek mit Decken­fresko, Stifts­kirche mit Fre­sken v. J. M. Rott­mayr und Pla­sti­ken von L. Matielli.