Beitrag v.
15.2.2022
Aertsen, Obst- und Gemüsehandel zu „Geschmack der Regionen”, DE-99094 Erfurt
Pieter Aertsen, Obst- und Gemüsehandel, 1569
© Hallwylska museet, Stockholm, Foto: Jens Mohr

Ausstellung 14.04. bis 31.10.22

Geschmack der Regionen

Obst und Gemüse neu entdeckt!

Deutsches Gartenbaumuseum

Gothaer Straße 50
DE-99094 Erfurt
Mitte März bis Ende Okt:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Schatzsuche. Zu entdecken ist die unerhörte Vielfalt der in unseren Breiten im Freiland kultivierbaren Obst- und Gemüsearten.

Diese ist viel größer, als das unser heutiges Marktangebot erwarten lässt: diverse Arten und Sorten wurden in vergangenen Zeiten in Deutschland angebaut, später aber aus verschiedenen Gründen verdrängt. Der Verlust dieses Schatzes wiegt schwer, denn mit ihm verschwindet genetische Vielfalt, in diesem Fall Kulturpflanzen mit Eigenschaften, die über Jahrhunderte von Menschen gezielt entwickelt wurden. Darüber hinaus geht auch der Reichtum an kulinarischem Geschmack und regional gewachsener Esskultur verloren.

Es ist eine Eigenart dieses Schatzes der Vielfalt von Obst und Gemüse, dass der beste Weg, ihn zu bewahren, seine kontinuierliche Nutzung ist.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Garten­bau­museum

Ge­schich­te des deut­schen Garten­baus und der Garten­kunst.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Museum, Erfurt

Natur­kunde­museum

Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Entomologie, Mammalogie, Herpetologie, Botanik.

Gebäude, Erfurt

Museum Brücken­haus

Bau­ge­schich­te der Bogen­brücke und der Brücken­häuser. Krämer­brücken­modell im Maß­stab 1:100.

Synagoge, Erfurt

Alte Syna­goge Erfurt

Älte­ste, bis zum Dach erhal­tene Syna­goge in Mittel­europa. Ge­schichte der ersten jüdi­schen Ge­mein­de Erfurts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098767 © Webmuseen Verlag