Beitrag v.
11.6.2014
 zu „Getreuen- und Bismarckmuseum (Museum)”, DE-26441 Jever
Foto: Stadt Jever

Museum

Getreuen- und Bismarckmuseum

Wangerstraße 15
DE-26441 Jever
04461-2878
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Im Bismarckmuseum steht den interessierten Besuchern eine wohl einmalige Sammlung zum Thema Bismarck zur Verfügung.

Die Privatsammlung soll an die große Zeit und die Liebe der „Getreuen” zu ihrem Reichsgründer erinnern. Zu den circa 400 Exponaten, vorwiegend Originale aus der Zeit zwischen 1870 bis 1914, zählen u.a. Stücke aus dem persönlichen Besitz Bismarcks. Geschenke vom Kaiser, Städten und Verehrern sind ebenso zu finden wie Speisekarten von seinen Geburtstagen und circa 500 historische Postkarten.

Mehr als 700 Bücher (z. T. seltene Liebhaber- und Erstausgaben) über den Eisernen Kanzler ergänzen die historische Sammlung.

POI

Museum, Jever

Braue­rei­museum

Braue­rei­be­trieb, wie er vor circa 100 Jahren über­all in Deutsch­land ty­pisch war.

Museum, Jever

Blau­drucke­rei

Museum, Jever

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Mühle, Jever

Land­wirt­schafts­mu­seum Schlacht­müh­le

Voll­stän­dig er­hal­te­ner, 1847 er­bau­ter zwei­stöcki­ger Gallerie­hollän­der mit Wind­rose. Land­wirt­schaft­liche und hand­werk­liche Geräte und Ma­schi­nen.

Erlebnisort, Carolinensiel

Phä­no­ma­nia

Über 80 inter­aktive Stationen zeigen, welche Natur­gesetze uns täglich um­geben und wie viel Spaß Physik machen kann.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997443 © Webmuseen Verlag