Museum

Gewerbemuseum

Winterthur: Einziges noch in dieser Art bestehendes Museum der Schweiz, das sich an den Schnittstellen zwischen Alltagskultur und Kunst, Handwerk, Design und industrieller Produktion bewegt.

Mitten in der Altstadt von Winterthur gelegen, präsentiert sich das Gewerbemuseum seit 1999 neu und mit zeitgemässem Konzept. Gegründet wurde es schon 1874, und heute ist es das einzige noch in dieser Art bestehende Museum der Schweiz, das sich an den Schnittstellen zwischen Alltagskultur und Kunst, Handwerk, Design und industrieller Produktion bewegt. In Wechselausstellungen und Veranstaltungen zeigt es Gestaltung in all ihren Facetten – vom künstlerischen Objekt bis zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Seit 1999 befindet sich auch die Uhrensammlung Kellenberger im Gewerbemuseum.

Gewerbemuseum ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #102244 © Webmuseen