Beitrag v.
8.6.2020
Käfermilbe zu „Gigantisch klein”, DE-14467 Potsdam
Frontalansicht einer Käfermilbe
© Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Foto: V.Hampe

Ausstellung 01.09.19 bis 31.08.20

Gigantisch klein

Naturkundemuseum Potsdam

Ganzjährig:
Di-So 9-17 Uhr

Die Fotoausstellung präsentiert Einblicke in die winzig kleine Lebenswelt von Bodentieren, wie Milben, Pinselfüßer oder Moosskorpione.

Mit dem bloßen Auge sind Gestalt und Körperdetails der kleinen Bodentiere, nicht zu erkennen. Doch durch die bis zu 200.000fach vergrößerten Aufnahmen werden sie sichtbar. Das Rasterelektronenmikroskop wird in der Wissenschaft eingesetzt, um Körperstrukturen besser zu unterscheiden und verschiedene Arten voneinander abzugrenzen.

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde­museum Pots­dam

Tier- und Pflan­zen­welt des Lan­des Bran­den­burg. Dauer­aus­stel­lun­gen „Tiere im Garten” und „Tier­welt Bran­den­burgs - Arten­viel­falt einst und heute”.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Museum, Potsdam

Mo­schee (Dampf­ma­schi­nen­haus)

In der Neu­städ­ter Havel­bucht gele­ge­nes Pumpen­haus für den Park Sans­souci im Stil des mau­risch ge­präg­ten, roman­tischen Spät­klassi­zis­mus nach einem Entwurf von Ludwig Persius.

Museum, Potsdam

Haus der Branden­burgisch-Preuß. Ge­schichte

Kutsch­stall des ehe­ma­li­gen Pots­damer Stadt­schlos­ses. 900 Jahre bran­den­burgi­sche Landes­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095413 © Webmuseen Verlag