26.2.2020
Segantini, Vittore Grubicy zu „Giovanni Segantini als Porträtmaler”, CH-7500 St. Moritz
Giovanni Segantini, Bildnis Vittore Grubicy, 1887, Museum der bildenden Künste, Leipzig

Ausstellung 02.06. bis 20.10.20

Giovanni Segantini als Porträtmaler

Segantini Museum

via Somplaz 30
CH-7500 St. Moritz
Di-So 10-12 und 14-18 Uhr

Berühmt wurde Giovanni Segantini bereits zu Lebzeiten als Landschaftsmaler, ja als grosser Erneuerer der Alpenmalerei.

Er selbst allerdings schätzte eine andere bildkünstlerische Gattung als die edelste ein, nämlich das Porträt, da es „das Erforschen des menschlichen Antlitzes zum Ziel hat”. Bildnisse seien Studien, „die mit der grössten Einfachheit der Mittel das wirksamste Wort der Kunst im Ausdruck der lebendigen Form umfassen.”

Obwohl viele Porträts aus Segantinis Hand immer wieder in Ausstellungen zu sehen waren, standen sie bislang nie im Zentrum einer expliziten Auseinandersetzung. Mit einer zwar kleinen, aber qualitativ hochstehenden Auswahl von Bildnissen (und Selbstbildnissen) aus öffentlichen und privaten Sammlungen möchte das Segantini Museum diese Lücke schliessen.

Gezeigt werden sehr intime Zeichnungen, wie jene des dreijährigen Sohnes Gottardo nach einer Operation, sowie repräsentative Gemälde wie die Porträts der Geschwister Vittore und Leopoldina Grubicy, die zu den schönsten Beispielen von Segantinis Talent als „Erforscher des menschlichen Antlitzes” gehören.

Segan­tini Museum

Dem Maler Gio­vanni Se­gan­tini ge­wid­me­tes Museum. Werke aus allen seinen Schaf­fens­zeiten, ins­be­son­dere das groß­forma­tige Alpen­tripty­chon.

Museum, St. Moritz

Enga­diner­museum

Ein­zig­arti­ge Samm­lung von bis zu 500 Jahre alten Innen­ein­rich­tun­gen. Detail­getreu ins­ze­nier­te Stuben. Möbel, Haus­rat, Sticke­reien, Trach­ten. Kleine ur- und früh­ge­schicht­liche Samm­lung. Die räto­roma­nische Sprache.

Museum, St. Moritz

Berry Museum

Das Berry Museum, in der hun­dert­jäh­rigen Villa Arona im Herzen von St. Moritz gelegen, ist dem Kur­arzt und Maler Peter Robert Berry (1864-1942) ge­wid­met.

Museum, Pontresina

Museum Alpin

Wohnräume eines Engadinerhauses. Diaschau: Alpenpflanzen und Bergblumen. Gesteins- und Mineraliensammlung des Oberengadins, Bergells und Puschlavs. Bergbau Val Minor. Reliefs und Fototafeln. SAC-Hütteneinrichtung mit Modellen. Vogelsammlung Gian Saratz. W

Museum, Sils / Segl Maria

Nietzsche-Haus

Foto- und Dokumenten-Sammlung, Handschriften und Briefe aus der Silser Zeit, die originale Totenmaske, Musikalien und Werke.