Beitrag v.
28.8.2020
 zu „Gladiatoren”, DE-21073 Hamburg

Ausstellung 16.09.20 bis 17.10.21

Gladiatoren

Helden des Kolosseums

Archäologisches Museum Hamburg

Museumsplatz 2
DE-21073 Hamburg
040-42871-3609
info@amh.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Auch heute noch faszinieren die Helden der Arena uns Menschen. Wer konnte Gladiator werden und wie lebten sie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die beeindruckende Schau mit originalen römischen Fundstücken und wissenschaftlich fundierten Rekonstruktionen.

Die Ausstellung zeigt die wichtigsten römischen Gladiatoren mit ihrer Ausrüstung und erklärt ihre Nahkampftechnik. Die disziplinierte Ausbildung in der Gladiatorenschule und das körperlich anstrengende Training ließen jene Männer zu starken, kriegerischen Helden werden. Siegreiche Kämpfer erfuhren hohes Ansehen in der römischen Bevölkerung. Dennoch übten die Gladiatoren einen Beruf mit hohem Lebensrisiko aus - bei nur geringem finanziellen Verdienst.

POI

Ausstellungsort

Archäo­lo­gi­sches Mu­seum Ham­burg

Eine der größ­ten Samm­lun­gen Nord­deutsch­lands zur Ur- und Früh­ge­schichte. Stadt- und Regio­nal­ge­schichte des Stadt­teils Har­burg.

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.

Erlebnisort, Hamburg

Wälder­haus

Öko­logie des Waldes und seine Be­deu­tung für Wasser und Klima. Er­kun­dungs­sta­tionen, Wald-Wunder­kammer, Wälder­labor und Holz­biblio­thek.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095577 © Webmuseen Verlag