Beitrag v.
26.7.2021
Glanzlichter 2021 zu „Glanzlichter der Naturfotografie”, DE-99947 Schönstedt

Ausstellung 01.06. bis 30.09.21

Glanzlichter der Naturfotografie

Die Siegerbilder des internationalen Naturfotowettbewerbs

Nationalparkzentrum Thiemsburg

Thiemsburg 1
DE-99947 Schönstedt

Der Blick auf die Natur: vielleicht ist er im vergangenen Jahr noch wertvoller geworden. Die Faszination der Naturfotografie zeigt die Ausstellung mit den Siegerbildern des internationalen Naturfotowettbewerbs „Glanzlichter”.

Aus den tausenden von Bildern, die auch dieses Mal wieder von Teilnehmenden aus aller Welt eingereicht wurden, hat die Jury um Mara Fuhrmann in acht verschiedenen Kategorien die besten Naturfotos ausgewählt. Sie werden nun zusammen mit den Gewinnerbildern der Sonderpreise Fritz Pökling Award und Junior Award in der Ausstellung präsentiert.

„Glanzlichter-Naturfotograf 2021” ist Fran Rubia aus Spanien. Im tief verschneiten Yellowstone-Nationalpark gelang ihm das Bild eines Fuchses, der offensichtlich darauf hofft, im Schnee mögliche Beute zu entdecken. Die Komposition, aber auch die Symbolkraft dieses Bildes haben die Jury überzeugt.

Nachwuchs-Naturfotograf 2021 ist der erst 11-jährige Tim Gerlach aus Bad Dürkheim. Eigentlich war er auf der Suche nach Greifvögeln, als ihm dieser Gänsesäger auffiel, der seelenruhig im Schneegestöber über den See schwamm. Durch die Schwarz-Weiß-Bearbeitung wird der Kontrast zwischen dunklem Wasser und Schnee und damit die winterliche Atmosphäre betont.

Die Jury bestand dieses Jahr aus dem Landschaftsfotografen Micha Pawlitzki, dem Biologen, Naturfotograf und NaturFoto-Chefredakteur Hans-Peter Schaub sowie der Veranstalterin des Naturfoto-Wettbewerbs und Naturfotografin Mara Fuhrmann. Das Gewinnerbild des Fritz Pölking Award suchte Gisela Pölking aus.

POI

Bot. Garten, Bad Langensalza

Bota­ni­scher Gar­ten

Sel­tene frost­resi­stente und winter­harte Plan­zen aus allen Konti­nen­ten der Erde.

Bis 21.4.2024, Gotha

Tierisch modern!?

Vor allem die in der Art der König­lichen Porzellan­manu­faktur Kopen­hagen gestal­teten Tier­figuren machten das Gothaer Unter­nehmen auch im Ausland bekannt.

Bis 31.12.2025, Gotha

Hinter den Kulissen

Conrad Ekhof, der „Vater der deutschen Schau­spiel­kunst“ höchst­per­sön­lich, nimmt die Be­sucher mit auf eine virtuelle Zeit­reise in den Probe­alltag des 18. Jahr­hun­derts.

Museum, Mühlhausen

1. Deut­sches Brat­wurst­museum

Brat­wurst-Erst­erwäh­nung am 20. Januar 1404 in einer Abrechnung des Johann von Siebe­leben, Propst des ehe­maligen Wal­purgis­klosters von Arn­stadt.

Museum, Mühlhausen

Kultur­histo­ri­sches Museum am Linden­bühl

Kultur- und Kunst­ge­schichte, Stadt- und Regio­nal­ge­schich­te, Ur- und Früh­ge­schichte.

Museum, Mühlhausen

Bauern­kriegs­museum Korn­markt­kirche

Museum, Mühlhausen

Museum Aller­heiligen­kirche

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097097 © Webmuseen Verlag