Beitrag v.
11.10.2016
 zu „Glasmuseum Spiegelberg (Museum)”, DE-71579 Spiegelberg

Museum

Glasmuseum Spiegelberg

Sulzbacher Straße 7
DE-71579 Spiegelberg
Mai bis Okt:
2./4. So/Mt 14-17 Uhr
Nov bis April:
2. So/Mt 14-17 Uhr

Das Museum zeigt die Geschichte und die Produkte der Glas- und Spiegelmacher im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Vom 15. bis zum 19. Jh. waren hier 25 Glashütten in Betrieb. Die Spiegelherstellung fand aber ausschließlich in der 1705 gegründeten Spiegelberger Glashütte statt, die bis 1820 produzierte.

Im Zentrum der Ausstellung steht das Waldglas. Seine Bezeichnung geht auf durch Eisenoxide grünlich gefärbtes Pottascheglas zurück. Von den ehemaligen Hüttenstandorten stammt das Fundmaterial der hier produzierten Gebrauchsgläser wie Römer, Rüsselbecher, Krautstrunk, Rippenbecher, Pilgerflaschen und Butzenscheiben. Dieser Bestand wird ergänzt von verschiedensten Flaschen und Vorratsgefäßen.

POI

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099204 © Webmuseen Verlag