Version
6.7.2025
(modifiziert)
Dritter Mann zu „Glauberg Museum (Museum)”, DE-63695 Glauburg
Glauberg-Schrein von 1910 zu „Glauberg Museum (Museum)”, DE-63695 Glauburg

Museum

Glauberg Museum

in der alten Schule

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Leben im Dorf Glauberg um 1900. Besiedlungsgeschichte des Glaubergs von der Steinzeit, über Bronzezeit, vorrömische Eisenzeit (Kelten) zum Schwerpukt Früh- und Hochmittelalter. Ausgrabungen des Fürstengrabes: die Grabungsfunde erbrachten den Nachweis eines überregional bedeutenden Zentrums der Kelten im 5. Jahrhundert v. Chr. Die 1,86 m hohe vollplastische steinerne Statue des keltischen Fürsten, die 1996 gefunden wurde, ist in einer lebensgroßen Fotografie zu sehen.

POI

Museum, Glauburg

Kelten­welt am Glau­berg

Mit Stahl­platten ver­klei­de­tes Ge­bäu­de, das sich aus dem Hang des Glau­bergs heraus­schiebt. Funde vom Glau­berg, „kelti­sche” Kultur­erschei­nun­gen. 20 Hektar großer archäo­lo­gi­scher Park.

Museum, Glauburg

Modell­bahnhof Stockheim

Bis 30.11.2026, Bad Nauheim

Die Rose mit allen Sinnen

Die Rose betört über Zeiten und Konti­nente hinweg unsere Wahr­nehmung und wickelt die Menschen seit Jahr­hunder­ten sprich­wörtlich um ihren Blüten­stiel.

Museum, Büdingen

50er-Jahre-Museum

Spät­goti­sches ehe­ma­liges Stadt­wirts­haus "Zum Schwa­nen" aus der Zeit um 1500. Lebens­welt der jungen Bundes­repu­blik Deutsch­land: bunte Tüten­lampen, Nieren­tisch und Plastik­sessel, Platten­spieler, Musik­truhe, Moped­roller u.v.m.

Bis 3.1.2027, Frankfurt/Main

Armin Stern. Maler und Zionist

Obwohl Stern ein erfolg­reicher und popu­lärer Landschafts­maler und Por­trä­tist war, geriet er beinahe in Ver­gessenheit.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#6776 © Webmuseen Verlag