Beitrag v.
30.7.2017
 zu „Grabser Mühlbach (Mühle)”, DE-9472 Grabs

Mühle

Grabser Mühlbach

(Mehrere Standorte)
DE-9472 Grabs
Ganzjährig:
frei zugänglich

Der Grabser Mühlbach ist ein künstlich angelegter Gewerbebach. Mit seiner vielfältigen Nutzung und der Zahl noch erhaltener Anlagen ist er einzigartig in der Schweiz.

Über 20 verschiedene Betriebe nutzten diesen Bach. Sein Wasser war Antriebskraft für Sägereien, Mühlen, Schmieden und andere Gewerbebetriebe. Ihm wurde aber auch Trink- und Löschwasser entnommen, und er diente zum Reinigen von Wäsche und Schafwolle. Seit 1927 wird das Wasser auch zur Erzeugung von Strom genutzt.

Unterdessen wurden mehrere Betriebe eingestellt oder elektrifiziert. Noch existieren aber einige sehenswerte Zeugen dieser frühindustriellen Zeit. Dem Verein Grabser Mühlbach ist es ein Anliegen dieses Kulturgut zu erhalten und Interessierten zugänglich zu machen.

Fast alle Gebäude sind Privateigentum und können deshalb nur im Rahmen einer Führung oder am Mühlentag von innen be­sichtigt werden. An allen Objekten befinden sich jedoch Tafeln mit Texten und Bildern. Dort, wo es auch ohne Führung möglich ist, etwas näher zu besichtigen, wird mit Wegweisern darauf hingewiesen.

Für Gruppen werden gegen Entgelt Führungen angeboten. Auf diesen können einzelne Objekte auch von innen und in Betrieb besichtigt werden.

POI

Bis 18.8.2024, Vaduz

Mächtige Mauern und Minne­sang

Das Mittel­alter erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Das zeigt sich auch in der grossen Anzahl liechten­steini­scher Brief­marken, wobei die Burgen ein belieb­tes Motiv darstellen.

Bis 18.8.2024, Vaduz

Bis an der Welt Ende

Ihre Lebens­ge­schich­ten sind ein leben­diges Zeugnis für die Ver­flech­tun­gen einer globalen Welt im 18. Jahr­hundert.

Bis 1.9.2024, Vaduz

Entdecke die Farben Deiner Welt

Nicht die mora­lische Qualität des Künstlers, nicht die physi­sche Be­engt­heit seiner Lebens­ver­hält­nisse, sondern deren schöpfe­rische Aus­drucks­kraft als Zeichen ihrer Hoffnung macht die Qualität von Kunst aus.

Schloss, Werdenberg

Sch­loss Wer­den­berg

Museum, Vaduz

Liechten­steini­sches Landes­museum

Ob­jekte aus der liech­ten­stei­ni­schen und regio­na­len Ge­schich­te, da­run­ter archä­olo­gi­sche Funde vom Neo­lithi­kum bis zur Ala­mannen­zeit (Rösse­ner und Lutzen­gütle­kultur, latén­ezeitliche Bronze­figuren, römi­sche Funde, Früh­mittel­alter), Modelle und Reliefs.

Museum, Vaduz

Post­museum

Vorphilatelie, Vor- und Mitläufer. Sämtliche liechtensteinischen Briefmarken (eigene Ausgaben seit 1912) nach Themen- und Motivgebieten mit den dazugehörigen Entwurfskizzen, Originalentwürfen, Druck- und Farbproben sowie Briefmarkenbogen. Historische Post

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099676 © Webmuseen Verlag