17.3.2022

Di-So 11-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So 11-16 Uhr

Kann die Kunst die Welt retten? 20 Kunstschaffende haben sich während zwei Jahren entlang einer fiktiven Reiseroute von Caspar Wolf (1735-1783) mit unserer Lebensumgebung befasst.

Die Doppelausstellung zeigt die Resultate der künstlerischen Forschungsprozesse: mehr als 80 zeitgenössische Kunstwerke vom kleinen Keramikobjekt, von der Zeichnung und Malerei über die Grossfotografie, Video- und Rauminstallationen bis hin zu einem multimedialen Archiv – und dies in der inspirierenden Umgebung des Museum Caspar Wolf und im Dialog mit Dutzenden von Originalen des grossen Meisters.

Die Referenz an Caspar Wolf, den bedeutendsten europäischen Alpenmaler, und an dessen in den 1770er Jahren verfertige Bildzeugnisse von Landschaften u.a. des Hochgebirges thematisiert zugleich die vielleicht erste echte transdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen den Künsten und den Naturwissenschaften in der damaligen Zeit der Hochblüte der Aufklärung in Bern.

Das Kunsthighlight des Sommers 2022 zeugt von der Relevanz der Kunst in Zeiten sich überüberschlagender düsterer Zukunfts­szenarien.

Die beiden fußläufig 5 Minuten voneinander entfernten Ausstellungsorte – die musealen Einrichtungen Museum Caspar Wolf und Singisen Forum im Singisenflügel des Klosters Muri sowie das ehemalige Fabrikantenhaus Villa Wild unmittelbar beim Bahnhof Muri – verleihen der künstlerischen GRAND TOUR stimmungsvolle Umgebungen, die nicht nur die Kunstschaffenden für ihre Realisierungen inspiriert haben, sondern auch das Publikum begeistern werden.

Museum Caspar Wolf

Werke von Caspar Wolf, wich­tig­ster Schwei­zer Land­schafts­maler des 18. Jahr­hun­derts, 1735 in Muri ge­boren.

Bis 30.4.2024, im Haus

Wolf Wolf Wolf

Eine Neu­erwerbung und zwei neue Dauer­leih­gaben zeigen drei ganz unter­schied­liche Facetten des Murianer Ausnahme­künstlers Caspar Wolf und sind alle auf ihre eigene Weise spekta­kulär.

Im gleichen Haus

Museum Kloster Muri

Kirchen­schatz: Kelche des 17.-19. Jh., Platten und Känn­chen. Abts­stab. Altar­kreuze u.a. Kristall­kreuz (um 1620) und Kerzen­stöcke des 17. und 18. Jh. Ziborien, Reli­quiare, u.a. 2 Reli­quien­arme (1611 und 1644), Mon­stran­zen, Silber­taber­nakel (1700-1704).

Im gleichen Haus

Museum für medizin­histo­rische Bücher

Museum, Muri

Museum zwischen Pflug und Korn

Bis 30.6.2024, Zürich

Apropos Hodler

Die Aus­stel­lung stellt ein­seiti­gen Inter­pre­ta­tionen das formale, kultu­relle und politi­sche Wirken dieses Malers in seiner ganzen Vielfalt gegen­über und versucht, das Alte und Bekannte neu zu sehen.

Bis 31.12.2024, Zürich

Eine Zukunft für die Vergangenheit

Neben Kunst, Kontext und konkreten Schick­salen von ehe­maligen Eigentümern, die in der Aus­stellung portraitiert werden, soll die Ausstellung aufzeigen, inwieweit geschicht­liche Zusammen­hänge und Kunst­geschichte grund­sätzlich mitein­ander ver­woben sind.