Beitrag v.
12.12.2018
 zu „Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup (Museum)”, DE-23568 Lübeck

Museum

Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup

Mecklenburger Straße 12
DE-23568 Lübeck
Ganzjährig:
Fr-Sa 14-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Der ehemalige Grenzübergang von Lübeck- Schlutup ist heute eine harmlose Grenze zwischen zwei Bundesländern, war aber vor vielen Jahren ein Teil der innerdeutschen Grenze aus Stacheldrähten, Grenztürmen und Todesstreifen. Das Museum befindet sich in einem grauen Flachbau, der früher einmal Teil der Grenze war, hier war unter anderem der Zoll untergebracht. Es informiert über die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Vordergründig ist aber der Raum Lübeck, von der Entstehung bis zur Öffnung, bedacht.

POI

Bis 30.8.2024, Lübeck

Schiff­bau in Lübeck im 20. Jahr­hun­dert

Zum ersten Mal nimmt eine Schau alle ehe­ma­li­gen Lübe­cker Werften in den Blick.

Bis 5.1.2025, Lübeck

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Museum, Lübeck

Indu­strie­museum Ge­schichts­werk­statt Herren­wyk

Ge­schich­te des Hoch­ofen­werks Lübeck, Indu­strie- und Arbeiter­ge­schichte Lübecks.

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.

Museum, Lübeck

Euro­päisches Hanse­museum

Aufstieg und Nieder­gang der Hanse, die Welt des Mittel­alters und das Leben der Kauf­leute.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996967 © Webmuseen Verlag