Beitrag v.
3.1.2024
(modifiziert)
Gelände zu „Grenzmuseum Schifflersgrund (Museum)”, DE-37318 Asbach-Sickenberg
LKW zu „Grenzmuseum Schifflersgrund (Museum)”, DE-37318 Asbach-Sickenberg
 zu „Grenzmuseum Schifflersgrund (Museum)”, DE-37318 Asbach-Sickenberg
Hubschrauber zu „Grenzmuseum Schifflersgrund (Museum)”, DE-37318 Asbach-Sickenberg
Grenzzaun zu „Grenzmuseum Schifflersgrund (Museum)”, DE-37318 Asbach-Sickenberg
 zu „Grenzmuseum Schifflersgrund (Museum)”, DE-37318 Asbach-Sickenberg

Museum

Grenzmuseum Schifflersgrund

Platz der Wiedervereinigung 1
DE-37318 Asbach-Sickenberg
036087-98409
info@grenzmuseum.de
Ganzjährig:
tägl. 10-17 Uhr

Vom Eingang her ins Museumsgelände führen als Weg gelochte Betonplatten: Relikte der Grenzwege aus der Zeit des geteilten Deutschlands. Der erhaltene Teil des Grenzzauns erstreckt sich über knapp 2,5 km am Fuß eines Hangs entlang. Und ein schmaler Grenzbeobachtungsturm ragt betongrau über dem Gelände in den Himmel.

Heinz-Josef Große war einer von denen, die dem offiziell nicht existierenden Schießbefehl zum Opfer fielen. Die Stelle, an der er 1982 versuchte, mit Hilfe eines Frontladers über den Grenzzaun und den Hügel hinauf zu fliehen, ist vom Ausblick des Museums gut zu sehen. Hier mussten drei Zollbeamte mit ansehen, wie Große nach Schüssen verblutete: der Hang war ja, obwohl jenseits des Grenzzauns gelegen, noch Territorium der DDR. Dem Schicksal Heinz-Josef Großes ist, stellvertretend für andere Opfer der innerdeutschen Grenze, ein Teil der Ausstellung im Museum gewidmet.

Überall auf dem Museumsgelände und in den Ausstellungsräumen finden sich Teile des sog. Grenzsignal- und Inlandszauns aus Streckmetall. Neben den festen Grenzanlagen wurden zur Grenzsicherung diverse Fahrzeuge und Hubschrauber eingesetzt. Einige stehen auf dem Freiluftgelände des Museums, und ebenso Großes originaler Frontlader.

POI

Bad Sooden-Allendorf

Salz­mu­seum Bad Soo­den-Al­len­dorf

Gehege, Meißner

Berg­wild­park Meißner

Hei­mi­sche Wild­tiere, frei­laufend und in Gehegen bzw. Volieren. Wald­wichtel­haus mit Wis­sens­wertem zum Hohen Meißner und der Wald­wirt­schaft. Schau­bienen­stand.

Museum, Allendorf

Heimat­museum Allen­dorf

Historische Landwirtschaft, Handwerk, Trachten und ländliche Alltagskultur. Trach­ten des Lumda­tales, Drei­häu­ser Stein­zeug, vom Flachs zum Leinen. Kunst­hand­werk.

Bot. Garten, Bad Sooden-Allendorf

Kirch- und Bibel­garten St. Crucis

Viele der in der Bibel ge­nann­ten Pflan­zen, ge­kenn­zeich­net mit ihren bota­ni­schen Namen und der ent­sprechen­den Bibel­stelle: Zist­rosen, Granat­apfel- und Mandel­baum, Bitter­kräuter, Disteln, Rosen, Wein, Oliven und Palmen.

Museum, Bad Sooden-Allendorf

Lu­dit­zer Hei­mat­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9929 © Webmuseen Verlag