Beitrag v.
16.3.2019
 zu „Gunter Sachs - Kamerakunst”, DE-97421 Schweinfurt

Ausstellung 15.03. bis 16.06.19

Gunter Sachs - Kamerakunst

Fotografie, Film und Sammlung

Kunsthalle Schweinfurt

Rüfferstraße 4
DE-97421 Schweinfurt
Ganzjährig:
Mo-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-21 Uhr

Weltbürger, Sammler, Industrieller: Gunter Sachs (1932-2011) hatte viele Talente. Kaum bekannt ist, dass er selbst ein erfolgreicher Fotograf und Filmemacher war. Die Kunsthalle Schweinfurt zeigt in einer großen Überblicksschau Fotografien von Gunter Sachs, in dessen Fokus die surrealistische, experimentelle und erotische Fotokunst stand.

Sachs’ Arbeiten werden erstmals im Zusammenhang mit seiner außergewöhnlichen Fotosammlung präsentiert, die Werke aus den 1930er-Jahren bis in die Gegenwart umfasst, von bekannten Größen wieRichard Avedon und Andy Warhol bis zu Arbeiten junger Künstler. Ergänzt wird die Schau mit Gemälden aus der Kunstsammlung von Gunter Sachs, die seine eigenen Arbeiten beeinflusst haben.

Die Ausstellung widmet sich auch dem Phänomen, dass Sachs selbst Zeit seines Lebens ein beliebtes Fotomotiv, eine von Paparazzi gejagte Berühmtheit war.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Schwein­furt

Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Im gleichen Haus

Natur­kund­liches Vogel­museum in der Har­monie

Klassi­zi­sti­sches „Har­monie­gebäude”, Vogel­samm­lung der Brüder Schuler, Herba­rium Emmert.

Museum, Schweinfurt

Spar­kas­sen­ga­le­rie

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093858 © Webmuseen Verlag