Beitrag v.
23.1.2024
(modifiziert)
 zu „Gustav Bauernfeind-Museum (Museum)”, DE-72172 Sulz a.N.

Museum

Gustav Bauernfeind-Museum

Untere Hauptstraße 5
DE-72172 Sulz a.N.
Ganzjährig:
So 14-17 Uhr

Gustav Bauernfeind (1848-1904) wurde als deutscher Orientmaler bekannt. Er reiste von München erstmals 1880 in den Vorderen Orient, 1896 übersiedelte er schließlich ganz mit seiner Familie nach Jerusalem. Sein Werk zeichnet sich vor allem durch die Architektur- und Genrebilder mit palästinensischen Motiven aus. 35 Gemälde, eine Vielzahl von Aquarellen und Skizzen, Holzstiche sowie Text- und Bilddokumente zum Leben des Künstlers.

POI

Museum, Sulz a.N.

Bauern­mu­seum Schloss Glatt

Bäuerliches Kulturgut der Landkreise Freudenstadt und Rottweil.

Museum, Sulz a.N.

Römi­scher Keller

Stein­keller eines Wohn­ge­bäu­des der ein­sti­gen römi­schen Zivil­sied­lung.

Museum, Sulz a.N.

Kultur- und Museums­zentrum Schloß Glatt

Spät­mittel­alter­liche Wasser­burg, zu einem der frühe­sten Renais­sance­schlösser in Deutsch­land um­ge­staltet. Schloß­museum, Adels­museum, Bauern­museum und Galerie.

Haigerloch

Atom­keller-Museum

Ehe­ma­li­ger Bier­keller im Felsen des Schwanen­wirts, der Ende 1943 zum For­schungs­labor für eine Wissen­schaft­ler­gruppe um Prof. Heisen­berg aus­ge­baut wurde. Hier sollte ein Kern­reaktor ent­stehen.

Museum, Rottweil

Domini­kaner­museum

Römi­sches Rott­weil (Arae Flaviae) mit Or­pheus-Mosaik und weite­ren einzig­artigen Funden. Sakrale Kunst des Mittel­alters mit etwa 180 Holz­bild­werken und Altar­blättern. Wech­seln­de Aus­stellun­gen der Gegen­warts­kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971224 © Webmuseen Verlag