Museum
Gustav Bauernfeind (1848-1904) wurde als deutscher Orientmaler bekannt. Er reiste von München erstmals 1880 in den Vorderen Orient, 1896 übersiedelte er schließlich ganz mit seiner Familie nach Jerusalem. Sein Werk zeichnet sich vor allem durch die Architektur- und Genrebilder mit palästinensischen Motiven aus. 35 Gemälde, eine Vielzahl von Aquarellen und Skizzen, Holzstiche sowie Text- und Bilddokumente zum Leben des Künstlers.
Museum, Sulz a.N.
Bäuerliches Kulturgut der Landkreise Freudenstadt und Rottweil.
Museum, Sulz a.N.
Steinkeller eines Wohngebäudes der einstigen römischen Zivilsiedlung.
Museum, Sulz a.N.
Spätmittelalterliche Wasserburg, zu einem der frühesten Renaissanceschlösser in Deutschland umgestaltet. Schloßmuseum, Adelsmuseum, Bauernmuseum und Galerie.
Haigerloch
Ehemaliger Bierkeller im Felsen des Schwanenwirts, der Ende 1943 zum Forschungslabor für eine Wissenschaftlergruppe um Prof. Heisenberg ausgebaut wurde. Hier sollte ein Kernreaktor entstehen.
Bis 9.3.2025, Schramberg
Die Sonderausstellung würdigt den 100. Geburtstag des „Schramberger Original-Hansels” im Jahr 2025 mit historischen Bildern, Dokumenten und Objekten aus der Frühzeit der Narrenfigur.