Beitrag v.
22.1.2024
(modifiziert)
 zu „Gustav Mahler Komponierhäuschen (Museum)”, IT-39034 Toblach
Schreibtisch Gustav Mahler zu „Gustav Mahler Komponierhäuschen (Museum)”, IT-39034 Toblach

Museum

Gustav Mahler Komponierhäuschen

im Naturklangpark

Naturklangpark
IT-39034 Toblach
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Komponierhäuschen im Toblacher Wildpark ist der Ort, wo Gustav Mahler die „Neunte Symphonie”, die unvollendete „Zehnte Symphonie” und „Das Lied von der Erde” schuf, während er in den Sommermonaten von 1908 bis 1910 auf dem Trenkerhof in Altschluderbach verweilte.

Im Juli 1907 war seine viereinhalbjährige Tochter Maria im in Maiernigg an Scharlach-Diphterie gestorben: einer der Gründe, warum er sich einen neuen Zufluchtsort und Schaffungsort suchte. Es verschlug ihn nach Schluderbach und Misurina. Bei Toblach ließ er sich im Fichtenwald das hölzerne „Komponierhäuschen” errichten.

Das Innere des restaurierten Häuschens ist, um ein realistisches Bild von Mahler beim Komponieren darzustellen, mit Tisch und Stuhl, Brille und Mütze, Noten und Papier, einem Tintenschreiber mit Tintenfaß sowie einem Holzgrammophon ausgestattet. Zur Zeit von Gustav Mahler befanden sich wahrscheinlich auch ein Stehklavier (Marke unbekannt) und ein kleiner Ofen im Häuschen.

Nach dem Tod Gustav Mahlers war es eigentlich ein Wunder, dass das Häuschen bestehen blieb. Denn man wusste lange nicht, dass diese schlichte Hütte eigentlich von großer Bedeutung war.

POI

Zentrum, Toblach

Natur­park­haus Drei Zinnen

Natur- und Kultur­land­schaf­ten des Schutz­ge­bietes, alpine und touri­sti­sche Er­schlie­ßung der Region, Kriegs­ereig­nisse an der Dolo­miten­front, geo­logische Be­sonder­heiten.

Museum, Niederdorf

Fremden­verkehrs­museum Hoch­pustertal

Anfänge des Frem­den­ver­kehrs unter Ein­be­zie­hung der Vor­formen (alte Wirts­häuser, zahl­reiche Bäder). Bau der Puster­taler Bahn, früher Alpi­nis­mus in der Region.

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Museum, Enneberg

MMM Corones

Tra­di­tio­neller Alpi­nis­mus und Alpin­ge­schichte.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Cibiana di Cadore (BL)

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Do­lo­mi­tes

Museum in den Wol­ken. Er­schlie­ßungs­ge­schichte der Dolo­miten, große Galerie ein­mali­ger Dolo­miten-Bilder von der Roman­tik bis heute.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998724 © Webmuseen Verlag