8.7.2016

DE-84453 Mühldorf am Inn
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa-So 12-18 Uhr

In der NS-Zeit wurde der Landkreis Mühldorf zum Schicksalsort für viele Menschen. Politische Gegner und einzelne gesellschaftliche Gruppen wurden verfolgt, ausländische Zwangsarbeiter in die Region verschleppt.

Zum Bau des Bunkers verschleppte die NS-Führung ab Mitte 1944 über 8.000 zumeist jüdische KZ-Häftlinge in die Region. Nahezu 4.000 Häftlinge starben aufgrund völlig unzureichender Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Die Ausstellung zeigt anhand ausgewählter Biografien, wie Überlebende des KZ und Bewohner der Region Mühldorf ihr Leben nach Kriegsende neu organisiert haben, und sie zeigt, wie die Zeit des Nationalsozialismus verarbeitet bzw. verdrängt wurde.

Zahlreiche Objekte, Fotos, Videos, Dokumente und Zeitzeugenberichte bieten einen intensiven Einblick in eine Zeit, die bis heute nachwirkt.

Haupthaus, Mühldorf am Inn

Ge­schichts­zentrum und Museum Mühl­dorf am Inn

Museum, Mühldorf am Inn

Jagd­mu­seum

Kurioses Anti-Jäger­museum von Hans Kotter. Skur­rile Objekte, bis­sige Kari­ka­turen und exo­tischen Arrange­ments nehmen die Jäger­szene in Karl-Valen­tin-Manier aufs Korn.

Museum, Mühldorf am Inn

KZ-Außen­lager im Mühl­dorfer Hart

Ge­fange­nen­lager – das sog. „Wald­lager” – für die Häft­linge, die in sechs unter­irdi­schen Stock­werken für die Pro­duk­tion der Wunder­waffe hätten arbei­ten sollen.

Diorama, Altötting

Dio­ramen­schau Altötting

Kultur­ge­schicht­lich und histo­risch be­deut­same Er­eig­nisse aus der über 500-jährigen Ge­schich­te der Marien­wall­fahrt in einer einzig­arti­gen Schau aus 17 bis zu 5 m breiten Groß­raum­dio­ramen mit Tau­sen­den von pla­sti­schen Figu­ren.

Museum, Altötting

Haus Papst Bene­dikt XVI

Ge­schich­te der Alt­öttin­ger Wall­fahrt, Braut­kranz der öster­rei­chi­schen Kai­se­rin Elisa­beth, litur­gische Gewän­der und Geräte. Marien­altär­chen aus Gold und Email, im Volks­mund „Gol­de­nes Rössl” ge­nannt.

Diorama, Altötting

Jeru­salem Pano­rama Kreuzi­gung Christi