4.12.2021

Felix-Müller-Museum

Anton-von-Rotenhan-Straße 2
DE-91077 Neunkirchen am Brand
Anfang Feb bis Mitte Okt:
So 15-17 Uhr
Mo 10-14 Uhr
Übrige Zeit:
So 15-17 Uhr

Im lichtarmen Jahresviertel zeigt die Ausstellung neben jahreszeitlich ungebundenen Werken Felix Müllers Blick auf das winterliche Neunkirchen: eine Neuerwerbung des Museums.

Der in seiner Kindheit katholisch geprägte Müller war Weihnachten und den Vorbildern christlicher Tradition verbunden, auch wenn in späteren Werken eine durchaus eigene Spiritualität hervortritt, bei der mitunter die Trennung von Sakralem und Profanem aufgehoben scheint.

Ein besonderes Weihnachtsbild widmete Felix Müller dem Gartenamtsdirektor Hugo Post, der ihm alljährlich zu Weihnachten einen Strauß Christrosen schenkte. Das Bild zeigt die Heilige Familie im Stall: Josef, Maria und das Kind - axial ausgerichtet, dazu Ochse und Esel, alle zu einem kompakten Linienornament verwoben. Gehalten werden sie von den Armen einer blauen Symbolfigur des allmächtigen Schöpfers. Sie erwachsen sozusagen aus drei stilisierten Blüten des Helleborus niger in seinen Händen. Die eigentliche Christrose ist hier aber das Jesuskind in den Händen der Mutter, deren rot gekleidete Gestalt einer herzförmigen Knospe ähnelt. Josefs Hände schließlich bieten den Tieren Futter dar. Drei Mal also erscheint hier das Motiv der Leben spendenden Hände.

Der Davidsstern schließlich – zwischen schneiender Wolke und Mond – deutet nicht nur auf Jesus, als Spross des Hauses Davids hin. Als Durchdringung von einem aufwärts und einem abwärts gerichteten Dreieck verwendet Müller diesen Stern als Symbol kosmischer Zeugung bzw. einer Hochzeit von Himmel und Erde.

Es war im Januar 1960, als Felix Müller in Neunkirchen am Brand das Holzrelief „Habt ein gutes Herz” entwarf. Schon Mitte Februar war offenbar das Relief fertig, denn es ist abgebildet in einem Zeitungsartikel vom 18. Febr. 1960 zusammen mit seinem Pendant, das den Appell trägt „Achtet das Brot!” Beide waren Auftragsarbeiten für das Foyer der neuen Schule in Buckenhofen.

Felix-Müller-Museum

Kunst­werke des religiös-expressiven Bild­hauers und Malers Felix Müller (1904-1997), einem Ver­treter der zweiten Ex­pres­sio­ni­sten­gene­ra­tion. Porträts in Bleistift, Kreide und Öl, Landschaftsbilder in Aquarell und Farbkreide, Tonplastiken, Bronzeskulpturen und Werke aus Holz. Küchennische seines Hauses.

Bis 23.6.2024, im Haus

Mensch Natur und Kosmos

Den Schwer­punkt der Aus­stel­lung bilden Felix Müllers Allego­rien, unter ihnen die farben­präch­tigen Gouache-Bilder der 1990er Jahre.

Museum, Neunkirchen am Brand

Museum im „Alten Bahn­hof”

Ehe­ma­liger Bahn­hof der Sekun­där­bahn („Seku”), heute Heimat­museum des Heimat- und Trachten­vereins. Relikte der Eisen­bahn­zeit und des häus­lichen All­tags von früher.

Bis 21.4.2024, Heroldsberg

10 im Schloss

Die Band­breite der ersten Ausstellung der Reihe „10 im Schloss” reicht von Foto­grafien über Malerei und Grafik bis hin zur Bild­hauerei und Kunst am Bau.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.