26.11.2012

Im Keckenhof 6
DE-74523 Schwäbisch Hall
Di-So 10-17 Uhr

Das HFM verteilt sich auf sieben historische Gebäude der Altstadt Schwäbisch Halls, die alleine schon als Baudenkmale einen Besuch wert sind. Der stauferzeitliche Keckenturm, das Herzstück des Ensembles, wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Die spätmittelalterliche ehemalige Stadtmühle lag ursprünglich außerhalb der Stadtmauer.

Beflügelt vom revolutionär-nationalen Geist der Zeit, wurde 1847 in Künzelsau der Historische Verein für Württembergisch Franken gegründet. Dessen Vereinsmuseum fand Anfang der 1930er Jahre als „Fränkisches Heimatmuseum” seine endgültige Bleibe im Keckenturm.

Keckenturm

Die Dauerausstellung im staufischen Keckenturm befaßt sich mit der Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und der Region: Reichsstadt Hall, Ur- und Frühgeschichte, Geologie, mittelalterliche Stadt, Funde und Bauen, mittelalterliche Frömmigkeit, Reformation, barocke Gesellschaft und nicht zuletzt Hall und Umland, sie umfaßt zudem ein Stadtmodell, Schützenscheiben und einen schönen Barocksaal. Auch dem Bildhauer Leonhard Kern (1588-1662) ist hier eine Abteilung gewidmet.

Stadtmühle

In der Stadtmühle geht es um Hall im 19. Jahrhundert, insbesondere des Panoramamalers Louis Braun (1836-1916), um jüdisches Leben in Hall, den Nationalsozialismus, die Nachkriegszeit und schließlich das „Weiße Gold”, dem Hall seine Entstehung und über viele Jahrhunderte hinweg seinen Reichtum verdankt: das Salz.

Bis 2.6.2024, im Haus

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Städti­sche Galerie am Markt

Kunst­halle WÜRTH

Depen­dance des Museums Würth in Kün­zels­au, getra­gen durch die Adolf Würth GmbH. Wechselausstellungen.

Johan­niter­kirche

Depen­dance der Kunst­halle Würth. Samm­lung Alter Meister in der Samm­lung Würth, die den ehe­ma­ligen Fürstlich Fürsten­bergi­schen Bilder­schatz sowie zahl­reiche Neu­erwerbun­gen um­schließt.

Werkstatt, Schwäbisch Hall

Kunstsch­mie­de­haus Emil Schmidt

Hohen­loher Frei­land­museum Wackers­hofen

Histo­rischen Lebens­formen im länd­lichen Raum Nord­württem­bergs. Gebäude und Ein­rich­tun­gen, länd­liche Alltags­kultur. Streu­obst­wiesen, Äckern mit alten Feld­früchten, Feucht­biotope und Bauern­gärten. Haus- und Nutz­tiere histo­rischer Rassen.