Beitrag v.
15.4.2019
 zu „Haenel-Pancera-Familienmuseum (Museum)”, AT-4820 Bad Ischl
Foto: Thomas Ledl (Wikimedia)

Museum

Haenel-Pancera-Familienmuseum

in der Villa Haenel

Concordiastraße 3
AT-4820 Bad Ischl
06132-21689
Anfang Mai bis 30. Sept:
tägl. 9-12, 14-17 Uhr

Gabriele Pancera war eine bekannte Konzertpianistin. Das Ehepaar trug von seinen Weltreisen, die vor allem in den asiatischen Raum führten, eine große Sammlung an Mitbringseln zusammen. Sie haben vor allem durch das Faktum, dass die Familie schon damals so ausgedehnte Reisen unternommen hat, heute große kulturgeschichtliche Bedeutung.

Das Maurische Zimmer, eingerichtet im orientalischen Stil, zählt zu den Highlights dieses kleinen Museums.

POI

Museum, Bad Ischl

Museum der Stadt Bad Ischl

Museum, Bad Ischl

Kaiser­villa

Jagd­tro­phäen und Er­inne­rungs­stücke an den be­rühm­te­sten Sommer­gast von Bad Ischl, Kaiser Franz Joseph, der in der Bieder­meier­villa rund sech­zig Sommer ver­brachte.

Museum, Bad Ischl

Lehar-Villa

Der kunstsinnige Mei­ster der Silber­nen Ope­rette schrieb hier in seiner Villa fast alle seine Werke. Das Haus hat auch als Museum den typischen Lehar-Charakter bewahrt: Möbel aus diversen Stilepochen, Kunstgegenstände, Photos, Partituren, Stiche, Zeichnungen.

Museum, Bad Ischl

Museum Fahr­zeug-Technik-Luftfahrt

Halle und 5000 m² großes Frei­ge­lände. Tech­ni­sche Ent­wick­lungen vom Zwei­rad über Autos hin zum moder­nen Düsen­jet.

Mühle, Lauffen

Erlebnis­museum Anzenau­mühle

Typi­scher Paar­hof­ver­band mit Wohn­haus und Stall­stadl sowie Mühle und Säge.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8351 © Webmuseen Verlag